Großes Talent - fördern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich weiß nicht, open-minded, ich würde bezüglich der später geborenen Spieler nicht mal so generell von Vernachlässigung reden, wenn sich bei ihnen auch der RAE-Effekt in gewisser Weise bemerkbar macht. Sie sind nun mal das Dreivierteljahr jünger und können deshalb viele Sachen nicht so gut wie die älteren, da wir in der Gruppe trainieren und in der Mannschaft spielen, wird das zwangsläufig auch permanent sichtbar. Wie will man daran als Trainer etwas ändern? Sicher, man versucht, auf alle Kinder entsprechend ihres Entwicklungsstands einzugehen uswusf., da sind wir einer Meinung. Aber wir können den Kindern doch keine Scheuklappen aufsetzen, die sie daran hindern wahrzunehmen, was ihre Kameraden können.


    Das beste, was wir tun können, ist wohl zu versuchen, jedem Kind individuell gerecht zu werden, und auch für uns bei jedem Kind seine eigenen Fortschritte zu beachten. Und eben sehr zurückhaltend damit zu sein, sie miteinander zu vergleichen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • ob es Fußball spielende ältere Geschwister hat


    ich hatte 3 5jährige in der G-Sportstunde.


    altere fussballspielende Geschwister, Väter, die ständig mit ihren Jungs im Garten auf der Wiese Fussball spielten.


    die hätten sofort vom fussballerischen Könnene her in der F-Jugend mitspielen können.


    zu Beginn der F haben die manche schon als die Riesentalente gesehen. hatten aber eigendlich nur einen zeitlichen Vorsprung.


    das reguliert sich aber mit der Zeit.


    natürlich hat auch der im Januar geborene gegenüber dem Dezemberkind in diesem Alter einen Vorteil.
    hat aber doch nichts mit einem talentierteren Fussballer zu tun. Als Trainer sollte man das aber auch erkennen.


    Erkennt er auch, wenn er etwas Ahnung vom Fussball und von Kindern hat.