Torfrau von der Linie weg bekommen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,


    Torwarttraining ist zwar nun nicht so der Schwerpunkt dieses Forums, aber ich versuch es trotzdem mal. Vielleicht hat ja doch der ein oder andere seine Erfahrung damit.


    Folgende Vorgeschichte: Leider musste meine Torfrau mit in der Saison aufgrund einer Rückengeschichte ihre Torwarthandschuhe an den Nagel hängen. Da ich nirgendwo so schnell Ersatz auftreiben konnte, haben sich einige Spielerinnen den Torwartposten die restlichen Saisonspiele geteilt. Zur neuen Saison ziehen wir die Torhüterin der B-Juniorinnen hoch, da diese nun Spielberechtigt bei den Frauen ist und auch aus der C-Jugend die Torhüterin altersbedingt hochwandert. Unsere neue Torhüterin war bis vor 2 Jahren noch Handballtorhüterin und ist dann zum Fussball gewechselt. Das Mädel hat eine super Einstellung zum Fussball. Sie ist lernbegierig, ehrgeizig und hat Spass an der Sache. Würde am liebsten die Mitspielerinnen umhauen wenn die mal wieder im Torschusstraining die Bälle vorbeisemmeln und sie nichts zum halten hat.


    Sie ist auf der Linie eine Bombe. Springt, fliegt, rutscht und versucht mit allen ihr zur Verfügung stehenden Körperteilen den Ball zu halten. Das Problem ist das herauskommen. Abstände zu verkürzen, vielleicht mal ins 1:1 gehen. Wundert mich auch kaum. Im Handball wird sie es wohl kaum gelernt haben und von den zwei Jahren in der B stand sie nur ein halbes Jahr im großen Kasten, die restliche Zeit im Jugendtor.


    Vielleicht kennt ja jemand ein paar Übungen zu diesem Thema mit dem man klein anfangen kann. Wichtig wäre mir das sie lernt dabei selbst Entscheidungen zu treffen und nicht das es feste Schemata gibt, die im jedem zweiten Spiel vielleicht nur einmal vorkommen.


    Schon mal vorab danke :)

  • Mich würde es ehrlich gesagt wundern, wenn deine Torhüterin dieses Mitspielen beherrschen würde, denn dann wäre sie ja ein Supertalent. So wie ich es verstanden habe, kommt sie aus dem Handball und wurde, wie zuvor beim Handball sofort ins Fußballtor gestellt. Handballtorhüter sind ja reine Linientorhüter bzw. nur unwesentlich entfernt davon tätig. Sie wurde also während ihrer gesamten Ausbildung als Linientorwart ausgebildet. Das Fußballtorwartspiel unterscheidet sich hierdurch enorm, so ist der Torhüter nicht nur auf der Linie gefragt, sondern ist wesentlicher Bestandteil des Spielaufbaues (Ball am Fuß) bzw. muß Situationen erkennen, wann er sein Tor entsprechend zu verlassen hat. Dies können Torhüter meines Erachtens nach nur, wenn sie nicht ihr Leben lang auf dieser Position gespielt haben, sondern auch Feldspielererfahrungen gesammelt haben, denn nur in diesen erlernt man das richtige Timing. Nicht umsonst wird gefordert im KiFu die Position zu rotieren und vor allem die Torhüter zu wechseln. Dies alles gilt es nun für dich nachzuholen, was natürlich wesentlich schwieriger ist, da in diesem Alter Lernerfolge länger brauchen. Meines Erachtens nach mußt du eure Torhüterin in Trainingsspielen immer wieder als Feldspielerin mitspielen lassen. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit immer mal wieder eine Halbzeit im Spiel auf dem Feld zu agieren.
    Hoffentlich kommt auch noch ein Beitrag von TW-Trainer, denn er ist heir der Fachmann, wenn es um das TW-Spiel geht.

  • Danke für die Antwort. Um hier vielleicht Mißverständnisse auszuräumen. Es geht erstmal nur um die defensiven Fähigkeiten, sprich das abwehren von Bällen. Hauptsächlich z.B. die Entscheidungsfindung wann verkürze ich den Winkel bzw. wann verlasse ich die Linie. Ich denke wenn man diese Vorraussetzung erstmal geschaffen hat, dass sie nicht fest an der Linie klebt, kann man weitergehende Sachen trainieren.

  • Ich glaube, dass das eine mit dem anderen zusammen hängt, denn dies ist Einschätzung von Abständen, Schnelligkeit der Gegenspieler usw. Für mich ist dies auch aktive Spielerfahrung, denn wenn ich Spieler ins Tor stelle, die noch nie gefangen haben, hab ich immer die Erfahrung gemacht dass diese genau diese Sachen beherrscht haben. Winkel Verkürzung, wann muss ich im 1:1 das Tor verlassen usw. Das nennt ich den natürlichen Instinkt des Feldspielers. Auch ich hatte schon die Freude in meinem aktiven Fußballer leben als Aushilfs-Torwart ran zu müssen. Das Rauskommen, das Winkel verkürzen, das 1:1 war alles keinerlei Problem für mich. Ich hatte das Timing von meiner Feldspieler Erfahrung her. Der Ball der mit dann rein fiel war der typische Damentorwartfehler. Hoher Freistoß, ich mit Schritt nach vorne, das Dinge fliegt runter und unter die Latte.