Aufgaben übernehmen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo an alle,


    gleich vorweg das folgende Problem betrifft eine U15 (Jg. 99/00/01). Es geht um eine andere Sportart als Fußball. Das Lösen dieses Problems als solches ist aber allgemeingültig und sollte nicht an spezifischen Regeln scheitern.


    Eine Mannschaft, technisch und körperlich starke Einzelspieler, die aufblüht wenn der Gegner eng und aggressiv deckt, da dort die 1vs1-Fertigkeiten meist erfolgreich angewendet werden können. Seltsamerweise aber dort auch gutes Teamplay, schnelle und sehenswerte Spielzüge auf teilweise engstem Raum.


    Nun kommen Gegner die eine recht aufwendige Raumdeckung mit mehr oder weniger aktivem Pressing am Ball spielen. Die Spieler haben nun oft etwas mehr Zeit um eine Entscheidung zu treffen und scheitern nun an schlechtem Passspiel, fehlendem Zug zum Tor, mangelndem Raum-/Aufgabenverständnis, einer allgemeinen Passivität die dem fehlendem Gegnerdruck/kontakt geschuldet ist.


    Die Spieler sind es gewohnt aktiv am Gegner zu arbeiten und daraus ihren Vorteil zu ziehen. Dieser direkte Kontakt fehlt nun und das Spiel müsste mehr über ein schnelles Passspiel mit solidem Torabschluss aus günstigen Positionen laufen.


    Für mich ist eines klar, diese Passivität des Gegners lässt viele Spieler in eine Zuschauerrolle verfallen. Sie sind überrascht wenn der Ball kommt, füllen Räume unzureichend und stehen bei Ballkontakt häufig so weit weg vom Tor, dass der Gegner verschieben kann und günstige Abschlusspositionen nicht rechtzeitig erkannt/erreicht werden.


    Grob gesagt haben sie Probleme damit Aufgaben im Spiel zu erkennen und zu übernehmen (Freiräume erkennen und besetzen, Bälle in günstige Abschlussposition befördern, Mit Ball Zug zum Tor, ....) wenn der Gegner sie in Ruhe lässt.


    Mein Lösungsansatz wäre es z.B. mit einem zweiten Ball in Spielsituationen zu arbeiten, sodass die Jungs kontinuierlich (vor allem geistig) arbeiten müssen und lernen dass es immer Aufgaben zu erledigen gibt. Wie kann ich ihnen aber den Umgang mit passiv spielenden Gegner beibringen (mehr Zug zum Tor, Gefahr ausstrahlen, Abschluss suchen) und unsere Ausbeute da verbessern?


    Bin für jeden Hinweis dankbar, gerne auch fussballspezifisch!