Schwieriger Fall (neue Spielerin)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mich würden eure Meinungen interressierenbzw wie würdet ihr vorgehen wenn ihr folgenden Fall in eurer Mannschaft hättet:


    Vor einigen Monaten haben wir eine neue Spielerin bekommen. Unser Abteilungsleiter kennt ihre Familie wohl recht gut und hatte mich schon vorgewarnt, dass es schwierig werden könnte. Die familiären Verhältnisse sind wohl ziemlich besch...! Ok, dachte ich, wird schon irgendwie klappen...


    Nein, es klappt leider überhaupt nicht!


    Das Mädel ist 14, hat wohl als Kind mal Fussball gespielt, ist vom fussballerischen Niveau her dem Rest der Mannschaft aber deutlich hinterher (was an sich ja kein Prob. wäre!!!). Allerdings hab ich nicht im Geringsten das Gefühl das sie Bock drauf hat. Sie kommt zwar regelmäßig zum Training, spricht aber so gut wie mit niemandem, stellt sich immer abseits hin. Wenn man sie anspricht reagiert sie genervt, egal ob es von mir oder den anderen Mädels kommt. Ich würde meine Mannschaft als ziemlich sozial bezeichnen, es wurde am Anfang ganz freundlich auf sie zugegangen und um sie gekümmert. Aber von ihr kommt nur Ablehnung.


    Was erschwerend dazu kommt, das Mädel ist recht kräftig und geht bei Zweikämpfen ohne Rücksicht auf Verluste rein. Absicht will ich ihr gar nicht unterstellen, aber so gehts halt trotzdem nicht. Es gab noch keine schlimmen Verletzungen, aber darauf kann man warten, leider...vielleicht kompensiert sie damit irgendwelchen Frust, Ärger etc ich weiß es nicht.


    Hab schon versucht mit ihr zu reden, ob es ihr gefällt etc. Reaktion war gegen Null. Nur mufig-genervte Antworten. Mir vergeht auch langsam die Lust!!


    Inzwischen maulen meine Mädels schon lauter, was das soll mit ihr. Auch diverse Eltern haben mich schon angesprochen, dass es ja gemeingefährlich wäre mit ihr im Training zwecks Verletzungsgefahr.


    Ich muss ehrlich sagen, dass es mir auch reicht. Inzwischen bin ich nach jedem Trainig froh wenn nix passiert ist. Und versuche mein Trainig so zu planen das die Gefahr von vornherein möglichst klein ist. Das kanns aber echt nicht sein.


    Unser Abteilungsleiter, der sie ja kennt und angeschleppt hat, stellt auf stur und meint das würde sich geben und ich solle drauf achten das die Mannschaft sie besser integriert. Bin momentan echt gefrustet und auch ziemlich ratlos.


    Was würdet ihr machen? Weitere Integrationsversuche oder auch auf stur stellen und sagen: "Nicht in meiner Mannschaft"???


    Noch zur Info: Kader relativ groß und kein Co!

  • moin jenny,



    wenn alles reden nicht hilft, so hilft zum wohle der restlichen mannschaft manchmal nur noch die notbremse und man muss ihr nahelegen die mannschaft zu verlassen.


    hast du in den gesprächen herausbekommen, warum sie überhaupt zum fußball kommt? eigener antrieb, oder 'freundlicher zwang' durch ihr umfeld?
    versuche ihr klarzumachen, das sie mit ihrem einsteigen teilweise andere gefährdet-manchen leuten ist das nicht bewusst (wie du ja schreibst denkst du nicht, das sie das mit vorsatz macht).


    hast du infos wie es in der schule bei ihr läuft und kannst du da vielleicht ein gemeinsames gespräch organisieren?


    aber bei allen guten vorsätzen und absichten sind wir fußballtrainer und 'nur' am rande "hobbysozialarbeiter". um jemanden zu integrieren muss der andere auch integrationswillen beweisen. wenn das nicht so ist, muss er halt gehen und sich eine andere sportart suchen.




    ..............königsweg bleibt aber erstmal soviel wie möglich (und soweit es deine zeit zulässt) mit ihr zu reden und eine vertrauensbasis aufzubauen.



    gruss



    was mir grade noch einfällt, in manchen bundesländern gibt es mobile beratungsteams bei den landessportbünden oder kreissportjugenden die sich auf solche dinge spezialisiert haben und die du als verein anfordern kannst um hilfestellung zu geben. in der regel ist das sogar kostenlos.

    Einmal editiert, zuletzt von DSV ()

  • hast du in den gesprächen herausbekommen, warum sie überhaupt zum fußball kommt? eigener antrieb, oder 'freundlicher zwang' durch ihr umfeld?


    Versucht hab ich ?( Antwort war : Weil ich Fussball spielen will. Allerdings von der Stimmlage her, wie : "Ich muss zum Zahnarzt, Wurzelbehandlung!"



    versuche ihr klarzumachen, das sie mit ihrem einsteigen teilweise andere gefährdet

    auch schon passiert! Mehrmals! Beim letzten Mal bin ich sogar ziemlich deutlich gewesen, weil sie einer Mitspielerin mit gestrecktem Bein an die Hüfte getreten hat. Daraufhin hat sie mich angeschaut, dass ich gedacht hab, ich krieg gleich eine vorn Latz...und kein Wort gesagt und sich rausgesetzt. Ich möchte ihr keine Absicht unterstellen, aber manchmal siehts eben sehr danach aus.


    hast du infos wie es in der schule bei ihr läuft und kannst du da vielleicht ein gemeinsames gespräch organisieren?

    Naja, soweit ich weiß is Schule zur Zeit nicht. Wie gesagt ziemlich bescheidene Situation, allerdings weiß ich auch nur ganz grob was los ist.

  • Hallo Jenny,


    für mich hört sich das, als sei sie nur gezwungenermaßen bei euch und nicht aus eigenem Antrieb, weil es halt nicht anders geht.
    Gibt es irgendwen bei euch, eine von den Spielerin, die einen Draht zu ihr hat ? Klingt nicht so als sei sie schüchtern und stellt sich deshalb abseits hin, sondern einfach pubertär bockig.
    Wie ist es denn in Spielen, spielt sie und ist in der Mannschaft akzeptiert - oder ist sie jemand, der nur Frust ablässt ?
    Wir haben auch jemanden in der Mannschaft, bei dem die meisten zurückziehen, weil er ohne Rücksicht auf Verluste draufdrischt. Ist er mal im Spiel nicht dabei, ist die Stimmung gleich ganz anders

  • für mich hört sich das, als sei sie nur gezwungenermaßen bei euch und nicht aus eigenem Antrieb, weil es halt nicht anders geht.

    Theoretisch ja, so schauts aus. Allerdings denke ich nicht, dass sich bei ihr zuhause irgendjemand dafür interressiert was sie in ihrer Freizeit macht. Klingt scheiße, ich weiß!


    Wie ist es denn in Spielen, spielt sie und ist in der Mannschaft akzeptiert


    Bei Spielen war sie noch nicht dabei, kam zu den Terminen einfach nicht, Antwort war in etwa: "Kein Bock gehabt". Nein, sie ist nicht akzeptiert, wie auch??Aber sie wird auch nicht aktiv ausgegrenzt. Am Anfang haben sich einige Spielerinnen echt um sie gekümmert, aber eine Abfuhr nach der anderen bekommen.


    Sie tut mir leid, aber ich sehe nicht wie ich bzw Fussball bei uns an sich ihr helfen kann.

  • Naja, soweit ich weiß is Schule zur Zeit nicht. Wie gesagt ziemlich bescheidene Situation, allerdings weiß ich auch nur ganz grob was los ist.

    oha, wenn es schon soweit ist, dann sind doch in der regel auch schon andere 'stellen und institutionen' an dem 'fall' dran.


    in diesem fall würde ich dem jugendleiter die pistole auf die brust setzen und ihm sagen "sportsfreund, entweder du unterstützt mich bei dem mädel, oder ich sehe mich nicht in der lage sie weiterhin zu betreuen................" vielleicht ist er ja dann auch ein wenig aufgeschlossener dir gegenüber und rückt mit ein paar mehr hintergrundinfos heraus, die er ja irgendwie zu haben scheint. mit ihm zusammen solltest du dich dann vielleicht mal um nen sozialpädagogen, oder streetworker bemühen der dich unterstützen könnte, sofern du diesen kräftezehrenden weg gehen möchtest und gehen kannst, denn solche fälle sind eigentlich nicht mehr dein profil und etwas für 'nen profi.


    in manchen bundesländern heisst das programm 'integration durch sport', in manchen läuft das unter 'beraten bewegen dranbleiben', aber jeder landessportbund hat so ein programm wo du dir hilfe holen kannst.



    wende dich einfach mal an deine zuständige kreissportjugend, oder stadtsportjugend, oder wie auch immer das bei euch heisst und lass dir da weiterhefen.


    gruss

  • DSV
    ich denke, da hast Du recht


    Wenn sie nicht will, dann gehts nicht anders. Schließlich ist ein Trainer kein ausgebildeter Psychologe und gerade wenn Jenny das auch noch alleine macht, da hat sie gar keine Zeit für

  • 1. Wie die Überschrift bereits sagt, würde ich ihr das genauso sagen...unter vier Augen. Sie hätte dann die Möglichkeit, darauf zu reagieren...in Worten oder zu einem späteren Zeitpunkt mit Taten.


    Macht sie beides nicht, würde ich


    2. Meinem lieben Jugendleiter mitteilen, dass ER ein Problem hat, nämlich die Trainerin ist bald weg, soweit er dir nun nicht sagt, was los ist bzw. dir das ok für einen Rausschmiss gibt bzw. er nicht die Dinge mit den Eltern der Spielerin bespricht.


    oder


    3. Die Sache aussitzen, soweit ich damit mental klar komme. In dieser Zeit würde ich jedes Foul der Spielerin ahnen, notfalls spielte sie halt nicht mit.


    Rein sportlich würde ich im Sinne von Ausbildung ihr das Angebot machen, z.B. zu zeigen wie man einen Ball abläuft, damit sie nicht mit einer Sense arbeiten muß.


    Das könntest du auch für das ganze Team leisten und es als Thema von wiederkehrenden Trainingseinheiten mit diesem Thema vollziehen.


    1, 2 oder 3? :)

  • Servus,


    danke für eure Antworten. Ich hab mich vorerst für Andres Vorschlag Nr. 2 entschieden. Unseren Abteilungsleiter "gebeten" das Mädel in unserem Training mal live zu beobachten bzw mir zu sagen, was ich ändern soll.


    Hat er am Freitag auch brav gemacht und anschliessend zugegeben dass es so nicht optimal ist. Wobei ich noch sagen muss, das Mädel war für ihre Verhältnisse richtig gut drauf...und mit ihm hat sie sogar GESPROCHEN!!!


    Werd ihr jetzt doch noch ein bisschen Zeit geben, vielleicht ist sie echt nur schüchtern...