Ballführung mit Torabschluss

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo ich muss eine Lehrprobe schreiben zum Thema Ballführung mit Torabschluss allerdings tue ich mich da sehr schwer mit ?( ?( ?(
    und wäre sehr dankbar über Tips :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: das allerschwerste daran finde ich allerdings das Referat zu dem Thema :cursing: :cursing: :cursing:
    vielleicht hat da ja jemand Stichpunkte für mich. wäre über jede Antwort Dankbar :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Was meint Ihr kann ich das so abgeben ??? Zum Referat habe ich nun folgendes zu Papier gebracht !!!


    Bei der Ballführung ist es wichtig das,die Spieler so oft wie möglich mit dem Ball in Kontakt kommen.
    Um den Spielern, Sicherheit bei der Ballführung und dem Torabschluss zu geben ist es ratsam mit dem starkem Fuß den Ball abwechselnd mit der Fußinnen und der Fußaussenseite sowie der Fußsohle zu führen.
    Hierbei wird der Ball gestreichelt und nicht (geschossen), um eine enge Ballführung zu gewährleisten und ein hohes Maß an Ballgefühl zu erlernen und zu festigen.
    Dabei soll der Blick sich langsam vom Ball lösen um jederzeit die Spielsituation beobachten zu können bzw. ein Blick für's Spiel zu bekommen.
    Bei den Spielern die, dies mit dem starkem Fuß schon beherschen sollte man von Zeit zu Zeit immer im Wechsel auch den schwachen Fuß hinzuziehen umso den Spielern die Beidfüßigkeit näher zu bringen.

  • Um es zu trainieren würde ich gerade auch den schwachen Fuss trainieren.. Aber ich hab den Kontext noch nicht, was für eine Lehrprobe ist das?
    :)


    Um es zu trainieren würde ich gerade auch den schwachen Fuss trainieren.. Aber ich hab den Kontext noch nicht, was für eine Lehrprobe ist das?
    :)


    Um es zu trainieren würde ich gerade auch den schwachen Fuss trainieren.. Aber ich hab den Kontext noch nicht, was für eine Lehrprobe ist das?
    :)


    Ich habe das Thema Ballführung mit Torabschluss, starker Fuß E/D- Jugend bekommen.

  • Bei der Ballführung ist es wichtig das,die Spieler so oft wie möglich mit dem Ball in Kontakt kommen.

    Hierbei wird der Ball gestreichelt und nicht (geschossen), um eine enge Ballführung zu gewährleisten

    Der Vollständigkeit halber: Zu unterscheiden von der Art der Ballführung, bei der der schnelle Raumgewinn im Vordergrund steht - und der Ball mit möglichst wenigen Berührungen vorgelegt wird. Bekannt auch unter dem Begriff "Ball treiben".


    Du musst auf das "Ball treiben" (bzgl. Technik, Anwendung, Situative Entscheidung und Trainingsgestaltung zur richtigen situativen Anwendung) in der Lehrprobe nicht weiter eingehen, solltest es aber im Referat kurz erwähnen. Abgesehen davon, dass spätestens vor dem Torschuss der Spieler sich den Ball tatsächlich etwas weiter vorlegen (müssen) wird, um ausreichend Schwung für den Schuss zu haben.

  • Der Vollständigkeit halber: Zu unterscheiden von der Art der Ballführung, bei der der schnelle Raumgewinn im Vordergrund steht - und der Ball mit möglichst wenigen Berührungen vorgelegt wird. Bekannt auch unter dem Begriff "Ball treiben".


    Du musst auf das "Ball treiben" (bzgl. Technik, Anwendung, Situative Entscheidung und Trainingsgestaltung zur richtigen situativen Anwendung) in der Lehrprobe nicht weiter eingehen, solltest es aber im Referat kurz erwähnen. Abgesehen davon, dass spätestens vor dem Torschuss der Spieler sich den Ball tatsächlich etwas weiter vorlegen (müssen) wird, um ausreichend Schwung für den Schuss zu haben.

    in meinem Referat erwähnt: abwechselnd mit der Fußinnen und der Fußaussenseite sowie der Fußsohle zu führen. siehe oben oder meinst Du was anderes ?

  • Schunshine


    Ja, ich meine etwas anderes: Wenn Du in einem Referat nur sagst: "Bei der Ballführung ist es wichtig das,die Spieler so oft wie möglich mit dem Ball in Kontakt kommen." ist das nicht ganz vollständig: In bestimmten Spielsituationen ist das enge Führen des Balles mit so viel Ballberührungen wie möglich kontraproduktiv (Konter, schneller Vorstoß in freie Räume). Dann sollte eher der Ball mit so wenig Ballberührungen wie nötig über das Feld getrieben werden. Dafür sind andere Techniken erforderlich, meistens wird es sich um Voll- , Außen- oder Innenspannstöße handeln. Mit der Fußsohle kommt der Spieler nicht sehr weit und wäre zu langsam.


    Ich würde davon ausgehen, dass die Prüfer es gut finden, wenn Du das "Balltreiben" als alternative Form der Ballführung (die der Spieler in o.g. Situationen der engen Ballführung vorziehen muss) in Deinem Referat kurz erwähnst, auch wenn Du weder im Referat noch bei der praktischen Lehrprüfung im Detail auch diese Technik erklärst und trainierst.