Wie ist der Weg zur C-Lizenz?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen.


    Kurz mal vorstellen.
    Bin 39 Jahre alt, und aus der Not heraus, als Vatertrainer für eine E4-Manschaft angetreten.
    Habe 20 Jahre selber aktiv gespielt, und möchte das ganze jetzt auch dann richtig angehen.
    Diesen Monat starte ich mit dem Lehrgang "Basiswissen", und mein Ziel ist die C-Lizenz.
    Dazu hab ich ein paar Fragen.


    1. Muss ich beide Teamleiterlehrgänge (Kinder/Jugend) absolvieren?


    2. Was ist dieser "Zentrale Prüfungslehrgang"?


    3. Hat wer schon Erfahrungen in FVR bezüglich Anforderungen ect. sammeln können?


    Vielen Dank schonmal


    Gruß Marcus

  • Servus,



    1. Muss ich beide Teamleiterlehrgänge (Kinder/Jugend) absolvieren?

    Ich selber hatte nur 1 Lehrgang. Dir Prüfung habe ich bestanden mit meinem halben Deutsch. Also viel zu lernen, aber definitiv machbar. Schreibe viel.

    2. Was ist dieser "Zentrale Prüfungslehrgang"?

    Ich glaube, man meint damit die praktische Prüfung. Bei uns in Bayern in Haching. Ich hatte keinen Urlaub mehr gehabt, sodass ich nicht schaffte, hinzufahren.
    Leider habe ich daduch keinen C-Schein.


    3. Hat wer schon Erfahrungen in FVR bezüglich Anforderungen ect. sammeln können?

    FVR? Ich weiß nicht, was es ist.

    Vielen Dank schonmal

    Gerne geschehen.

    Gruß Marcus

    Gruß,
    Uzunbacak

  • Wenn FVR der Fußballverband Rheinland ist, dann schaue doch mal hier nach. Wenn du da auf das passende Profil klickst, geht eine neue Seite mit Infos auf und ganz unten werden auch eine Telefonnummer und E-Mail-Adresse genannt, unter der weitere Infos versprochen werden.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Danke schonmal für die Infos.
    tobn: danke für den Link.
    Da gibt es auch diese ausbildungsgrafik.
    Da ist nach dem Teamleiter Jugend halt dieser prüfungslehrgang vor der c-Lizenz.
    Ist damit evtl die Eignungsprüfung gemeint. Wo entschieden wird ob man für den Bereich c-Lizenz Jugend geeignet ist, oder ob "nur" der Erwachsenen-Bereich möglich ist?

  • tobn: danke für den Link.
    Da gibt es auch diese ausbildungsgrafik.
    Da ist nach dem Teamleiter Jugend halt dieser prüfungslehrgang vor der c-Lizenz.
    Ist damit evtl die Eignungsprüfung gemeint.


    OK, du meinst offenbar den Trainer C-Breitenfußball. Was genau der Prüfungslehrgang umfasst, weiß ich nicht, dazu würde ich, wenn du es unbedingt vorab wissen willst, Herrn Dabrowski mal anrufen oder ihm eine E-Mail schicken. Ich glaube aber nicht, dass damit die Eignungsprüfung gemeint ist, soweit ich weiß, gibt es die Eignungsprüfung nur für Interessenten für den Trainer C-Leistungsfußball. Das Ding heißt da auch eher "Prüfung des Eigenkönnens" oder so ähnlich und findet, wie es ja auch sinnvoll ist, vor dem Lehrgang statt, man muss also genug Eigenkönnen vorweisen, um überhaupt zum Lehrgang zugelassen zu werden. Das gilt aber nicht für den C-Breiten.


    Ich gehe davon aus, dass am Ende des Prüfungslehrgangs die mündliche Prüfung und die Lehrprobe steht. Bei uns war dieser Abschnitt mit 10 LE angesetzt, wie die Differenz zu Euren 30 LE zustande kommen, weiß ich nicht.


    Warum fragst du eigentlich überhaupt?


    Wo entschieden wird ob man für den Bereich c-Lizenz Jugend geeignet ist, oder ob "nur" der Erwachsenen-Bereich möglich ist?


    Bei uns trifft man als Kandidat selbst die Entscheidung, indem man an dem einen oder dem anderen Lehrgang teilnimmt. Wobei bei uns fast ausschließlich, so zumindest mein Eindruck, das Profil Kinder und Jugend angeboten wie in Anspruch genommen wird.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich frage deshalb, weil ich ja die Lehrgänge planen muss.
    Sprich Urlaub ect.
    Und da müsste ich ja dann schon wissen wieviele Lehrgänge / Wochen das dann wären.
    Ob zentrl dezentral usw.

  • Also bei uns (BFV) waren es drei Wochen aufgeteilt in jede eine Woche. Die erste habe ich im Herbst gemacht, die zweite im Winter und die Prüfungswoche (die zentral stattfinden muss) im Sommer. Also du hast Zeit und musst es nicht gleich durchziehen. Die ersten beiden Wochen können dezentral stattfinden, falls du einen Verein findest, der das anbietet. Ist dann soweit ich das weiß mehrere Wochen lang abends. Ich würde lieber eine Woche in eine Sportschule/Stützpunkt fahren.


    Der Jugendtrainer ist mehr auf Kindertraining ausgelegt, da fallen viele Begriffe wie Tummelphase, spielerisch lernen, Ballgewöhnung. Wäre also für eine E-Jugend nicht falsch. Aber auch im Erwachsenen-Lehrgang lernst du was über Jugendtraining, allerdings nicht so ausführlich. Da gehts auch viel um Taktik in kleineren Gruppen, was man sicher auch ab der D-Jugend schon verwenden kann.


    Bei uns war es so, dass wir nach den ersten beiden Lehrgängen eine theoretische Probe geschrieben haben, die jeder locker bestanden hat. Dann kam nach dem zweiten Lehrgang irgendwann per Post der Teamleiter-Ausweis eingetrudelt. Das ist ein recht liebloses Ding im Kreditkartenformat ohne Bild oder irgendeinen Nutzen. Wenn du dann den dritten Lehrgang bestanden hast (mündliche Prüfung, praktische Prüfung, theoretische Prüfung, Selbstreflexion und Eigenkönnen), bekommst du den richtigen Trainerschein. Der hat dann auch ein bisschen Qualität, ein Lichtbild drauf und dein Verein kann damit Fördergelder beantragen.


    Ansonsten kann ich dir wirklich nur dazu raten. Es macht super viel Spaß, man lernt viele neue Dinge und neue Leute kennen. Ich habe mit dem C-Breitensport Erwachsene angefangen und inzwischen auch den C-Leistungssport gemacht und hatte sechs wirklich coole Wochen.