Motivation E Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    denke das ich ein Thema anspreche das hier schon behandelt wurde und mit dem der eine oder andere auch seine Probleme hat .
    folgendes Problem .Ich trainiere eine E Jugend mit der wir uns in der Quali Runde als Gruppenzweiter gut qualifiziert haben und nu n in der Kreisklasse A spielen .Alle haben gewußt ,das es kein Spaziergang wird .Leider haben wir auch einen dünnen Kader .Jetzt ist es so das wir in den Spielen nur noch Klatschen bekommen ,was dann nicht gerade motiviert .Ansagen die vor dem Spiel gemacht werden kommen nicht an bzw habe ich bei dem einen oder anderen das Gefühl ,das denen das egal ist .Versuche im Training immer positive Aktionen zu schaffen für jeden aber auch da ist es in letzter Zeit so das mir da son bischen die Spannung und Konzentration fehlt . Durch den dünnen Kader fahren die Jungs schon mit dem Gedanken zum Spiel wir verlieren eh !
    Denke werde zum nächsten Training alle mit dem Rad erscheinen lassen ,an den Strand fahren und nen Ball rein werfen .
    Gruß Mario ?(

  • musst Du das nur den Kids rüberbringen.


    Ich selbst habe nach den letzten Sommerferien eine E4 (junger Jahrgang) übernommen.
    Stand bis jetzt, 12 Spiele - 10 Niederlagen.
    Ich habe aber nicht das Gefühl, das die Jungs nicht mehr motiviert sind.
    Im Gegenteil, beim letzten Training kam eine Aussage wie "wenn wir die nächsten schlagen, dann sind wir nicht mehr letzter".
    Das hat mich sehr gefreut, und ein gutes Gefühl für die Zukunft gegeben.


    Die Kinder dürfen nicht das Gefühl bekommen, das Du nicht mehr an sie glaubst.
    Weil bekommen die so eine Aussage wie
    "Denke werde zum nächsten Training alle mit dem Rad erscheinen lassen ,an den Strand fahren und nen Ball rein werfen ."
    mal mit, verlieren die Kleinen ganz schnell die Lust, weil es ja eh kein "Sinn" mehr macht".



    Kopf hoch, und an den kleinen Erfolgen erfreuen.



    Gruß Marcus

  • ich hatte das gleiche "Problem". PlayOff 10 Spiele - 10 teilweise hohe Niederlagen.


    Bis auf 2,3 Ausnahmen waren alle motiviert und auch fröhlich mit dabei. Trainingsbeteiligung war super.


    Die 3 Spieler, die öfter mal die Köpfe haben hängen lassen habe ich durch viele Freundschaftsspiele gegen "gleichwertige" Gegner wieder motivieren können.


    Würde ich dir auch empfehlen. Mache Freundschaftsspiele gegen gleichstarke Mannschaften und die Motivation wird sich wieder steigern.

    Ein Fußballspieler wird nicht geboren, sondern erst die Art und Weise, wie
    er in seinen jungen Jahren von seinen Eltern, Freunden, Trainern und
    Mitspielern kind- und spielgemäß motiviert und angeregt wird, macht ihn
    dazu.

  • Hallo
    Motivation bei mir ist noch da .versuch mir noch mehr Gedanken zum Training und wege aus der Situation zu machen .Denke sonnst hätte ich hier auch nicht gefragt wie Ihr das seht .aufgeben ist nicht und wäre das schlechteste Zeichen von mir ! Das mit dem Rad war so gemeint das ich mal was komplett anderes im Training machen will .Mal weg vom Platz ,andere Umgebung ,andere Bedingungen und einfach mal Spaß haben beim Spiel am Strand .
    Freundschaftsspiele habe ich schon gemacht ,aber durch die Spielrunden ist es schlecht mit der Zeit und auch einen Gegener zu finden schwierig .
    Tut nur weh wenn man weiß Sie können es aber stehen dann gebannt wie vor der Schlange und lassen sich dann so leicht bezwingen .
    Werd berichten wie es weiter geht .
    Gruß Mario