Trainingsabbruch C - Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @addi


    natürlich ist der Trainer nicht Schuld, wenn ein Spieler ein Telefon im Training in der Hosentasche hat.


    Für mich hat aber der Trainer Schuld, ich spreche da lieber nicht von Schuld, sondern von Verantwortung und zwar dafür, dass der Junge überhaupt auf den Gedanken kommt, sein Handy im Training in die Trainingshose zu stecken.


    Bei mir wär da ein Spieler nie auf die Idee gekommen, und wenn dann doch, wäre es ein einmaliger Fall geblieben.


    Hat für mich aber mit einer grundsätzlichen Wertevermittlung und Verhaltensvorgabe im Kinder und Jugendfussball zu tun, das für mich genau so wichtig war, wie eine vernünftige Trainingseinheit.


    Vorfälle im Training haben fast immer eine Vorgeschichte, die leise anfangen und sich immer steigern.


    dieses Anfänge erkennen und rechtzeitig entsprechend eingreifen ist Aufgabe des Trainers. macht er das nicht, muss er es dann irgendwann ausbaden.


    Wenn ich mich entschuldige, sieht das auch nicht so aus, dass ich mich entschuldige, weil ich Schuld für etwas habe, ich übernehme die Verantwortung für das was abgeht, und regele das auch dann.

  • Ich lege ungern Worte auf die Goldwaage.... aber in diesem Fall muß ich es einfach tun..


    Schuld...Verantwortung....das Thema hatten wir weíter unten schon mal! Natürlich stehe ich als Trainer in der Verantwortung für ein gutes Training, für Kurzweile. Aber ich hab immer noch keine Schuld daran, wenn jemand sein Handy mitnimmt und damit rumspielt.
    Bei uns ist es so, das wir eine Tasche für die Wertsachen ( also Geldbeutel, Schlüssel und auch Handys und MP3 Player) mit nach draussen nehmen, und diese bei uns auf dem Platz haben, dort wo wir auch unsere Jacken,Getränke und ich meine Sachen liegen habe. Es ist beisher noch keiner auf die Idee gekommen, sich dort hinzusetzen und da was zwischendurch rauszuholen.