Hallo !!!!!
Ich habe folgendes Problem.
Ich trainiere eine U15 und wir können diese Saison ganz oben mitspielen,aber im Spiel sind meine Spieler zu harmlos.Agresiv gleich null.Was kann ich machen das sie agresiver spielen.Danke für jeden Hinweis
Aggresiver Spielen?Aber wie
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Blutwurst zum Fruhstück

-
Moin,
es gibt halt verschiedene Mentalitäten. Da wird es lange dauern, bis sich die von dir gewünschte "Agressivität" (fürchterliches Wort im Sport) einstellt.
Einfach immer wieder Wettkämpfe in kleinen Gruppen veranstalten, Staffeln in kleinen Gruppen kommen immer gut, immer 100% fordern und natürlich Anreize schaffen. Aber nicht ein Freibier oder sonstiges, sondern z.B. das die Mannschaft, in der der Gewinner eines Wettkampfes spielt, im Abschlussspiel 2:0 führt. Da kannst Du einfach kreativ sein.
Nach einer Zeit wirst Du merken, das sich einige besonders anstrengen werden.
Ganz wichtiger Faktor ist aber auch die Motivation, die von der Kommunikation und der Stimmung in der Mannschaft abhängt. 2 bis 3 agressive Klopper nützen dir auch nichts, wenn der Rest nicht weiss was er machen soll.
ciao
BB -
Ich stimme mit meinem Vorredner voll überein. Die verschiedenen Mentalitäten sind ein großes Problem. Im Training arbeite ich auch sehr gerne mit Wettkämpfen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass der Teamgeist dadurch gefördert wird. Im Spiel kann man die "Agressivität" als Trainer jedoch sehr gut fördern. Man muss seine Spieler eben immer wieder anstacheln ("Jetzt hast du den" oder "Der weiss nicht wohin mit dem Ball"). Leider ist das auf die Dauer sehr anstrengend für den Trainer.
Das Problem hab ich aber Gott sei Dank nicht. Bei mir stacheln sich die Spieler meistens gegenseitig zu besseren Leistungen an. -
Moin,
ich glaube, dass es Spieler gibt, die haben das Problem, einen fremden Menschen zu berühren. Das ist ja auch eigentlich ganz normal. Entsprechend würde ich Zweikampfübungen einstreuen, bei denen sich körperlich berühren MÜSSEN (Schulter an Schulter, Huckepack usw.). Dadurch verlieren sie die Scheu und gehen eventuell eher im Zweikampf auch an den Mann heran. Die müssen nach dem Spiel wissen, was der Gegner gegessen hat. Gruß Andre