Bitte um Erfahrungen in Sachen D Spieler in die C Jugend...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen!!!


    Da ich eine Jahrgangsmannschaft in der D (Jahrgang 2002) habe, betrifft es mich weniger. Aber ich habe zur Zeit einen starken Spieler bei mir im Probetraining, der leider nicht weiß was er nächste Saison machen soll. Er spielt zur Zeit in der D1 (gemischter Jahrgang 2001/2002).


    Es gibt mehrere Alternativen:


    1. Er bleibt nächste Saison in der D Jugend (Jahrgang 2002/2003), Nachteil: (2 gute Spieler des Jahrgangs 2002 wechseln) und er müsste sich neu einfügen in den jüngeren Jahrgang.
    2. Er wechselt in die C Jugend mit der jetzigen Mannschaft (somit Jahrgang 2000/2001) Vorteil: er kennt die Jungs der Mannschaft, Nachteil: es sind teilweise über 2 Jahre ältere Spieler.
    oder
    3. Er wechselt den Verein um sich in seinem Jahrgang (2002) weiterzuentwickeln, da er ein starker Spieler ist. Vorteil hier ist ganz klar: er geht jedes Jahr mit seinem Team weiter und er hat auch viele Klassenkameraden in der Mannschaft, da sie auf einer Schule gehen.


    Eure Meinung ist gefragt, was ist am besten für den Jungen?!


    Gruß Inge

  • Ich bin generell kein Freund davon, Spieler frühzeitig hochzunehmen. Dennoch werden wir das in der nächsten Saison höchstwahrscheinlich machen (auch 2002er Jahrgang hoch in die C), weil der Spieler nicht nur einfach gut ist, sondern auch in den wichtigen Aspekten Tempo, Ausdauer und Körpereinsatz weit genug entwickelt ist um in der C-Jugend dann in der Bezirksliga, in der unsere 1. C-Jugend spielen wird (3. Spielklasse von fünf) mithalten zu können. Gerade weil der Spieler auch was das Tempo anbelangt sehr gut ist glauben wir, dass er in der D-Jugend in der nächsten Saison keine angemessene Herausforderung haben wird, das war schon in der E-Jugend letztes Jahr so und in dieser Saison hat er sich nochmal tierisch weiterentwickelt. Wir haben auch schon C-Jugend-Hallenturniere und ein Freundschaftsspiel gegen eine aktuelle C-Jugend ausprobiert und da sah es auch danach aus, dass das passen wird in der C-Jugend nächste Saison. Hier handelt es sich allerdings um einen starken Stützpunktspieler und nicht nur um einen Spieler, der vielleicht innerhalb unseres Dorfvereins nur ganz gut wäre.


    Die 1. Empfehlung wäre für mich immer grundsätzlich, dass Spieler möglichst in dem Alter noch in ihrem Jahrgang bleiben. Wenn hochnehmen eine Option ist, dann würde ich explizit darauf gucken, wie es mit den körperlichen Voraussetzungen aussieht (ist der Spieler nur technisch sehr gut, oder kann er auch die höheren körperlichen Anforderungen und das höhere Tempo und den größeren Platz aushalten). Einen Vereinswechsel finde ich persönlich zu dem Zeitpunkt noch sehr früh, zumindest wenn er bei euch gutes Training bekommen kann. Hängt natürlich auch davon ab, mit wieviel Aufwand ein Wechsel verbunden wäre, wie weit weg es einen Verein gibt, zu dem ein Wechsel sinnvoll wäre.