Wahl zum Geschäftsführer?!?!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    Ich habe die ein oder andere Frage bezüglich der Tätigkeiten des Geschäftsführers, vielleicht gibt es ja jemanden von euch der die gleiche Position im Verein bekleidet.


    Ich bin 23 und bin im 10. Jahr als Fußballtrainer tätig. Von Anfang an im gleichen Verein. Mit zunehmenden Alter, vllt auch weil ich mich jetzt für das Amt interessiere?! fällt mir immer mehr auf das unsere jetziger Geschäftsführer sich nicht für die Kinder im Verein einsetzt und so eine Art Ebenezer Scrooge ist, rein von der Nettigkeit her. Er hatte schon mit mehreren Mannschaften ärger weil er sofern die Kinder egal welchen alters Ärger oder Stress machten( und hier ist im Jugendbereich die rede E-C), nach seiner Aussage " ja den Verein verlassen könnten". Fakt ist würden alle Personen die er nach Hause schicken würden wollen gehen, hätten wir wahrscheinlich nur noch G und F Jugenden. Und falls die Frage auftauchen sollte warum er solange im Amt ist, ist die Antwort weil sich nie ein anderer Anwärter auf das Amt zur Wahl gestellt hat.....Noch nicht!


    Jetzt würde ich gerne wissen wollen was für Tätigkeiten ein Geschäftsführer so macht? Denn ich würde mich gerne zur Wahl stellen um zum einen mal frischen Wind in den verein zu bringen da der gute Mann schon einige Jährchen das Amt "besetzt" zum anderen würde es auch meinem Studium zu Gute kommen wenn ich in meiner Bewerbung später Geschäftsführer vom Verein XYZ eintragen kann.


    Ich habe auch mit dem Jugendvorstand gesprochen und werde in erster Linie meiner Tätigkeit als Trainer 1000% (ja wirklich 1000 :D ) nachgehen und möchte durch das Amt weitere Kompetenzen erlernen und vor allem dem Verein ein Gesicht geben an dem man nicht gleich an einen unfreundlichen älteren Herrn denkt, nicht mals einem Kind einen Ball aufpumpt da das ja Traineraufgaben sind und die Trainer ja schließlich auch mal was machen sollen.


    Ich hoffe ihr könnt mit ein bisschen weiterhelfen :)


    lg

  • Ein Geschäftsführer sollte primär einmal das Geschäft führen ;)
    Primär ist er einmal dafür zuständig dass die Kasse stimmt. Damit dies so bleibt ist er für die Umsetzung der vom Vorstand vorgegebenen "Strategie" zuständig: befasst sich also mit der täglichen Vermarktung und Oeffentlichkeitsarbeit des Clubs, sucht und betreut die richtigen Leute in der Administration und den sportlichen Betrieb, ist verantwortlich für die Buchhaltung (Budget, Führung, Abschluss, Bericht, etc.), die Infrastruktur und dann auch einmal für die langfristige (weiter-)Entwicklung aller Mannschaften im Sinne des Verwaltungsrates.
    Bezüglich Personal sollte er sich auf die Keyplayers des Vereins beschränken (Sportchef, Technischer Leiter, Trainer der ersten Mannschaft(en), Chef Schiedsrichter, Chef Kinderfussball/Junioren, etc.)
    Ein Geschäftsführer sollte aber NIEMALS darüber befinden müssen, ob ein Junior nach Hause geschickt wird.
    Der GF kann den Codex festlegen und von mir auch die maximale Spieleranzahl pro Mannschaft beschränken, Wartelisten einführen etc.
    Aber sobald der GF seinen Trainern und Sportchef ins Zeug redet hat er seinen Job nicht verstanden.
    Drum - Wenn die einzige Motivation es ist GF zu werden um bei der Selektion der Junioren mitreden zu können ist das - meiner Meinung nach - der völlig falsche Ansatz und kommt garantiert nicht gut !

  • Fabian,


    in einem Unternehmen kann der Geschäftsführer seine Mitarbeiter selbst auswählen, im Verein werden sie gewählt. Allerdings wird auch hier ein guter Chef solche Personen zur Wahl vorschlagen, vom die "Chemie" stimmt.


    Wenn der Geschäftsführer eines Vereines alle Interessen gut unter einen Hut bringen soll, dann ist er auf seine Fachleute angewiesen. Denn die bringen ihm die Entscheidungshilfen. Wenn man eine solche Aufgabe neu übernimmt, dann kann es von Vorteil sein, seinem Vorgänger zu zuzuhören. Einen guten Überblick kann man sich auch verschaffen, wenn man eine kleine Umfrage an die Mitglieder macht. Im unteren Jugendbereich könnten die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern das Umfrageblatt ausfüllen.


    Je präziser Informationen vorliegen, je besser kann über den Bedarf abgestimmt werden.


    Viele Geschäftsführer entscheiden jedoch nach dem klassischen direkten Kostenträgerprinzip, nach der die Jenigen, die für den Verein am meisten Einnahmen erwirtschaften, auch die meisten Gelder zur Verfügung gestellt bekommen. Weil die Jugend heute erst morgen Einnahmen erwirtschaften kann, kommen sie bei dieser Methode manchmal und auch unberechtigerweise zu kurz. Ein gutes Portfolio und gute Mitarbeiter kann vor solchen kurzsichtigen Entscheidungen schützen.

  • moin fabian


    in der regel wird ein geschäftsführer vom vorstand bestellt/ernannt und ist meist auch selbst noch vorstandmitglied (jedenfalls in den meisten kleinen und mittleren vereinen).
    oftmals ist der geschäftsführer und vereinsvorsitzende auch in personalunion tätig und damit das "zugpferd" des vereins.


    wenn du bei euch keine genaue kenntnis darüber hast, wie die strukturen sind und wer wen wählt, hilft ein blick in eure satzung, denn dort müsste eigentlich alles dazu enthalten sein.
    notfalls kannst du auch eine ausserordentliche mitgliederversammlung einberufen um gewisse dinge zu klären, oder auch um dem geschäftsführer dein (euer) misstrauen auszusprechen.



    gruss

  • danke für die schnelle Antworten =) :)


    Geschäftsführer wäre ich "nur" im Jugend Bereich dort wählen auch alle Mitglieder zwischen 14-18 Jahren. In unserem Verein ist der Senioren Bereich zum Glück von dem Jugend Bereich getrennt sodass ich mich ausschließlich um die Jugendarbeit des genannten Postens kümmern bräuchte.


    Die Wahlen stehen im März an und so wie sich das hier von euch beschriebene anhört, sind das auf jeden Fall machbare Aufgaben, ohne jetzt überheblich oder so zu wirken.


    Danke nochmal und falls jemanden noch i.was einfallt bin immer für Informationen oder Anregungen dankbar.


    lg