B-Jugend Vorbereitung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Tag meine Kollegen!


    Ich denke das fast jeder erfahrener ist als ich, halt als Trainer.

    Ich bin selbst 22 Jahre alt und habe dieses Saison die B-Jugend von meiner eigenen Mannschaft wo ich selbst Spiele übernommen.

    Nun wollte ich euch erfahrene Trainer mal fragen, was für die Jungs am lehrreichsten bzw.
    nützlichsten Sachen wären für die Vorbereitung..

    Ich habe hier ein paar Übungen aus der Seite genommen, aber es ist besser wenn ihr
    mir einige Vorschläge geben würdet.

    Würde mich jedenfalls sehr freuen.

    Ich bedanke mich schon im vorraus für ihre Hilfen..


    MfG Coachi

    Wer kämpft KANN verlieren, wer nicht kämpft HAT schon verloren!

  • Die Vorbereitung ist doch schon vorbei ?

    IN der Vorbereitung sollte auf jeden Fall zu einem Teil die Ausdauer geschult werden.

    Der Rest hängt von derMannschaft, Spielklasse und Stärke ab, wie man sonst die Schwerpunkte legt !

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Hi.

    ich bin zwar kein trainer aber spiele momentan in der A-Jugend Rheinlandliga.
    In unserer Vorbereitung wurde viel Wert darauf gelegt,dass wir konditionell stand halten können.
    Als 2. wichtiger Punkt unserer VB sah unser Trainer den taktischen Teil.
    Wir liefen anfangs ca 1 1/2 Stunden auf Puls und nicht auf Schnelligkeit ( man merkt es sofort).
    Dann fingen wir an für jeden Bereich (abwehr,mittelfeld,angriff) besondere taktikvarianten zu trainieren.

    Abwehr:Rautesystem,2 Manndecker,Libero!
    Mittelfeld:4er Reihe dabei positionen egal sprich offene Positionswechsel
    Sturm:kA wie die heißen.

    Und alle zusammen haben dann das Verschieben und schnelle Seitenwechsel intensiv trainiert.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Liebe grüße
    Paskal

  • Ich habe meine Mannschaft im August übernommen. Mir war wichtig, dass die Truppe "fußballerisch" weiterkommt. Ich habe in der Vorbereitung viel im taktischen Bereich (Tafel und Platz) gearbeitet. Die konditionellen Grundlagen habe ich in kleinen Spielformen (2:2; 4:4) gelegt:
    Welches System willst du spielen (mit Libero, mit 4 Kette, 3 Kette)
    Sind die Spieler dafür vorhanden?
    Bedenke der B - Junioren Jahrgang ist das 2. goldene Lernjahr
    Also immer ein Ball am Fuß macht mehr Spaß als ohne Ball

    sportliche Grüße <br>Frank<br><br>---------------------Tore fallen auf Grund von körperlichen Defiziten und auch weil es mit der Taktik &amp; Technik happert!!!<br>