Soll meine Tochter mit dem Fussball spielen aufhören?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Gemeinde,
    meine Tochter weiß nicht, ob sie mit dem Fussball aufhören soll..
    Ich nenne sie Mal Annika. .
    Als ich sie gefragt hat warum sie aufhören will, meinte sie das sie kein Lust mehr hat und sie zu faul ist.

Noch ein paar Fakten:
    Sie wurde 1996 geboren
    Seit 2001 spielte sie bei den Jungen Fussball
    Seit 2009 spielt sie bei den Mädchen in einem Nachbardorf.
    2012 Ostern hat sie ein halbes Jahr durch Stress mit dem Trainer aufgehört gehabt, hat aber an Weihnachten wieder angefangen.. Jetzt ist sie bei den Damen 2. Die Damen 2 spielen in der Kreisklasse und in dieser Mannschaft fühlt sie sich sehr wohl, obwohl sie nicht oft zum Training geht weil sie "Null Bock" hat.. Sie findet jedes Training neue Ausreden.. Als ich bei einer Freundin vom Fussball nachgefragt habe, meinte die Freundin, dass die Damen 1 die Damen 2 von oben herab betrachten und einige meine Tochter nicht mögen und sorgar bisschen ärgern würden. Der Trainer der Damen 1 trainiert die ganzen Damenmannschaft, da der Trainer der Damen 2 noch weitere Mannschaften zu trainieren hat...Sie mag den Trainer der Damen 1 überhaupt nicht..

Nun, jetzt seid ihr dran.. ich hoffe auf eine schnelle Antwort :)

• Hallo Maximalprinzip,

will sie denn nun aufhören oder weiß sie nicht, ob sie aufhören will?

Das wird mir nicht ganz klar. Wenn sie aufhören will, dann soll sie, sie ist ja auch schon 17. Mein Junge (13), hat auch vor ein paar Wochen aufgehört, er hat keine Lust mehr auf Fußball.
    Überreden oder so hat meines Erachtens keinen Sinn.

Gerade erlebe ich übrigens das Phänomen, dass bei uns im Verein viele, die aufgehört haben, wieder zurückkommen.

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• paulwurf_mauli
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Junge zum Beginn seiner Pubertät erkennt, dass Fussball nicht sein Ding ist und der die Sache rasch zum guten Ende führen will oder ob eine ausgewachsene Jugendliche sich in einer Frauenmannschaft wohlfühlt, jedoch Probleme mit dem Trainngsleiter und einigen mobbenden Zicken aus einer anderen Mannschaft hat!

maximalprinzip
    Es ist anzunehmen, dass deiner Tochter der Fussball schon sehr viel bedeutet, sie jedoch Grenzen sieht, die von keiner Person überschritten werden dürfen!

Anders als bei Jungen, die sich rasch an einen Nachbarverein anschließen, wenns mal nicht so gut läuft in der Mannschaft, welchen Mädchen und Frauen nicht so schnell den Verein. Eher hören sie auf, als woanders betteln zu gehen, ob sie dort evl. mitspielen dürfen!

"Annika" sollte sich mit ihrem Trainer unterhalten und ihm die Situation aus ihrer Sicht schildern. Bestimmt findet sich eine Lösung!

• TW-Trainer

Das kann anders sein, muss aber nicht. Die gegeben Informationen sind meiner Ansicht nach extrem widersprüchlich. Deshalb habe ich ja nochmal nachgefragt, ob sie wirklich aufhören will, oder nicht weiß, ob.
    Es heißt, sie fühlt sich in der Mannschaft wohl, geht aber nicht zum Training. Auf der einen Seite sagt sie wohl, sie hätte keine Lust und sei zu faul, null Bock auf Training, auf der anderen Seite wird von Mobbing und Nichtauskommen mit dem Trainer gesprochen.

Wenn es also so ist, dass sie keine Lust mehr auf Fußball hat (nicht verschuldet durch Trainer oder Spielerinnen), dann ist es der gleiche Fall. Wenn nicht, dann sollte man reden.
    Ich hatte das wohl missverständlich ausgedrückt.

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• paulwurf_mauli

Ja, den Widerspruch (bereits Ostern 2012 wegen Stress mit dem Trainer zwischenzeitlich mal aufgehört, dann aber wieder angefangen ..) in den Aussagen habe ich ebenfalls gelesen!

Deshalb habe ich auch den Rat gegeben, endlich mit der Person (ihrem Trainer) zu sprechen, mit dem sie gemeinsam die Probleme: Stress mit dem Trainer der Damen 1 sowie einige Spielerinnen der Damen 1 zu sprechen und Lösungen finden kann. Sonst läuft sie nur weiterhin vor den Problemen weg. Was wäre ihr bei einem erneuten Austritt geholfen? Sie müßte einerseits ein Hobby ausüben und andererseits wüßte außer ihr niemand, warum?

Konflikte durch Verabredung von sinnvollen Kompromissen zu lösen, das müssen junge Leute erst lernen. Ihre Flucht in die "Cyberwelt" läßt sie manchmal gar nicht zwischen Traum und Realität unterscheiden. Manche Eltern erkennen, das ihre Kinder immer agressiver werden, wisenn gar nicht warum und meinen, das würde sich schon irgendwann von selbst geben.

Nicht umsonst sind unterschiedliche Formen von Mobbing gerade bei den jugendlichen Mädels ein besonders großes Problem. (Man denkt, man könne Macht über andere Personen gewinnen, in denen man sie in ein schlechtes Licht rückt! Doch plötzlich ist man selbst das Opfer und weiß nicht, wie man sich dagegen wehren soll! Nicht alle jungen Leute haben ein so gutes Verhältnis zu ihren Eltern oder Trainern, das sie sich ihnen gleich anvertrauen.

Aber ich möchte hier nicht den Hobbypsychologen spielen, sondern einfach nur meine Erfahrungen weitergeben, in der Hoffnung das etwas dabei ist, was Mutter und Tochter in dieser Situation hilft.