Konflikt mit dem Jugendleiter wegen Kinderfußball – 11 Monate danach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    hier nochmal ein letzter Bericht, was weiter passiert ist, nachdem ich "freiwillig" zurück getreten bin:


    Als im Januar 13 bekannt wurde, dass ich mich einem anderen Verein anschließen möchte, hat man mich seitens des Trainerteams seitdem schlichtweg ignoriert - kein Grüßen mehr, ich war Luft für sie. Trotzdem habe ich weiterhin brav 2x pro Woche den Sohnemann des Cheftrainers/Jugendleiters mit zur Schule genommen und meinerseits gegrüßt (nett oder doof von mir, ich weiß auch nicht).


    Da ergebnistechnische Erfolge gänzlich ausblieben, setzte man seit Beginn der Rückrunde (März 13) fast ausnahmslos auf die "Starken". Aber auch diese konnten die nunmehr immer deutlicher werdenden Niederlagen nicht verhindern. Da mein Sohn nicht schnell genug ist (das stimmt leider, er ist extrem langsam), durfte er sich die Spiele überwiegend von draußen anschauen. Das war aber nichts persönliches, andere Kinder (Anfänger) mussten teilweise sogar komplett zuschauen.


    Mehrere Kinder haben sich in den letzten Monaten mehrmalig bei Ihren Eltern, ihren Kumpels und auch mir beklagt, dass das Training keinen Spaß mehr mache. Sie hätten gerne den Verein gewechselt... ABER die Eltern haben dies unterbunden, weil "man geht nicht einfach aus dem Dorf raus".


    Ja, und dann waren da noch ein paar andere Dinge, die man einfach nicht macht (z.B. einfach Geld aus der Mannschaftskasse nehmen und sich davon selbst ein Saisonabschlussgeschenk zu überreichen - weil die Eltern dieses Jahr wohl nichts gegeben hätten).


    Während meine Frau und ich lange überlegt haben, nehmen wir unseren Sohn raus oder nicht, kam dieser im Juni schließlich selbst auf uns zu und sagte, dass er - trotz seiner Freunde - nicht mehr im Dorfverein bleiben möchte. Darauf hin haben wir ihn zum Saisonende abgemeldet und testen jetzt bei einem anderen Verein.


    Letzten Freitag erreichte uns dann über Dritte folgende Mail des Jugendleiters/E-Jugend-Cheftrainers:
    Hallo Zusammen, Aufgrund privater Gründe, werde ich eine Auszeit im :pinch: nehmen müssen. Das heißt die Jugendleitertätigkeit wird vom :pinch: weitestgehend übernommen. Den :pinch: werde ich aber so gut es geht als Trainerkollege unterstützen. Nur sehe ich mich momentan nicht in der Lage mehr Kraft in den Verein zu investieren. Ich hoffe, dass ich bald wieder voll dabei sein kann. Danke für Euer Verständnis! Gruß :pinch:
    Die in der Mail nicht näher erläuterten privaten Gründe sind mir seit einigen Jahren bekannt. Selbstverschuldet und vermeidbar und in der Konsequenz viel zu spät.


    Kein Thema ist leider die Überforderung als Jugendleiter und Trainer. Ein Beispiel für den Aufgabenbereich des JL:
    Nachdem bereits zum Jahreswechsel die 3 Bambini-Trainer ihren Rücktritt spätestens zum Sommer erklärt haben, sind alle "Wunsch-Kandidaten" abgesprungen. Das Training fiel zuletzt öfter aus, die Eltern wurden schlecht bis gar nicht informiert, so dass sich einige jüngst zu einem Vereinswechsel entschlossen hatten. Dies konnte der F-Jugendtrainer gerade noch abwenden, indem er sich zur Übernahme auch der G-Jugend bereit erklärt hat. Und obendrauf ist er letzte Woche noch neuer Jugendleiter geworden.
    Der neue Jugendleiter hat sich damit hoffentlich nicht zu viel aufgehalst. In jedem Fall bringt er deutlich mehr Engagement und Einsatzwillen mit, was dem Verein nur gut tun kann.


    Mein Sohn und ich werden bei einem anderen Verein hoffentlich bessere Erfahrungen machen.


    Viele Grüße
    Micha