Großes Leistungsgefälle in einer Mannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin zusammen,


    wir haben in der kommenden Saison in der C-Jugend einen Kader von rund 25 Jungs. Gut die Hälfte von denen ist aus dem "alten" C-Jugend Jahrgang und die anderen kommen dann entsprechend aus unserer D1 bzw D2. Wie es oft bei so großen Mannschaften in den unteren Bereichen so ist haben wir einige dabei die schon recht weit entwickelt sind und andere dagegen die noch nicht so weit sind. Beim Training arbeiten wir normalerweise in zwei Gruppen unabhängig von Entwicklung wobei aber beide Gruppen im Grunde die selben Dinge trainieren.


    Die Probleme die dabei auftreten sind ja eigentlich bekannt, wenn wir z.B. eine Passform (Spielform oder Übung) machen beschweren sich die weiter entwickelten oft über Dinge wie Passschärfe, Passgenaugigkeit,...


    Ich möchte ja eigentlich aber allen Gerecht werden, einmal sollen die nicht so weit entwickelten aufschließen können aber andererseits will ich die anderen auch weiter bringen... Wie würdet ihr mit solchen Situationen umgehen, vielleicht sollte man dabei sagen das wir mit A,B & D Jugend jeweils in den höchsten Kreisklassen spielen nur die C-Jugend noch nicht und es eigentlich unser Ziel ist aufzuschließen...

  • mahlzeit,


    ich habe eine ähnliche konstellation in meiner a/b-jugend (starten in der a-jugend, da es keinen b-jugendspielbetrieb gibt)................
    knapp 25mann auf dem zettel und ein großteil ist grade aus der c-jugend hochgerutscht und muss sich nun 'beweisen'.


    für mich ist dabei das größte problem, das ich vorher nie genau weiss, wer so alles zum training da ist, bzw. wieviele jungs zum training da sind.
    die organisation des trainings und auch die trainingsinhalte müssen darum oft improvisiert werden, um die jüngeren heranzuführen und die älteren zu fordern (sofern die älteren auf grund von lehre usw überhaupt da sind).


    in so grossen gruppen ist es immer sehr schwierig ein qualitativ hochwertiges training durchziehen zu können. ich habe mich einfach mit den gegebenheiten abgefunden und versuche das beste daraus zu machen.


    Rene


    wieviele trainer seit ihr denn für wieviele jungs und wie oft macht ihr training in der woche?



    gruss

  • Also wir sind zu zweit und haben beide die C-Leistungsfußball Lizenz. Wir trainieren in der Vorbereitung 3 mal in der Woche und Samstags das Spiel oder Training. Jetzt in den Ferien haben wir eigentlich die letzten drei Wochen im Schnitt mit ca 11 Leuten pro Einheit gearbeitet. Vor den Ferien (da waren die D Spieler schon dabei und die ältern C Spieler in der B) waren wir immer ca 20.


    Wir haben uns auch vor der Saison mal hingesetzt und Gedanken gemacht was wir an Schwerpunkten dieses Jahr setzen wollen da sowas nicht vom Verein kommt und setzen uns auch einmal in der Woche zusammen und besprechen halt die kommende Woche.

  • na bei solchen guten bedingungen würde ich schon versuchen die schwächeren durch gezielte übungen in einer zweiten gruppe an die stärkeren dichter heranzuführen.
    villeicht für einen bestimmten zeitraum zwei trainingstage getrennt trainieren und nur das abschlussspiel gemeinsam gestalten und eine trainingseinheit komplett gemeinsam durchführen.
    sie komplett auf ein niveau zu bringen wird eher nicht gelingen, da ja auch die körperlichen aspekte grade in den altersgruppen eine grosse bedeutung haben.

  • Das dumme ist nur das die Jungs nicht dumm sind. Ich meine unmissverständlicher kann ich den Jungs ja eigentlich nicht klar machen das die momentan nicht so weit sind wobei die meisten das bestimmt auch so wissen.
    Außerdem finde ich es nicht verkehrt wenn die "schwächeren" (ich mag den Begriff nicht sonderlich...) sich an den "stärkeren" orientieren können. Aber ich meine im Grunde wird uns wahrscheinlich nicht viel anderes möglich bleiben als so zu teilen alleine um beiden Zielgruppen gerecht zu werden.
    Was mir jetzt schon genauso unbehagen bereitet ist Punkt das die Meisterschaft in gut zwei Wochen los geht. Wenn wir immer mit den stärksten 11 auflaufen würden, würden wir mit Sicherheit ein Favorit auf den Staffelsieg sein was im Grunde den sportlichen Aufstieg und das erklärte Ziel bedeuten würde. Aber auch hier möchte ich die zweite Gruppe eigentlich nicht verprellen und Spielzeiten zukommen lassen nur werden wir nicht wöchentlich ein Testspiel bestreiten können...

  • ich finde schon, das man den jungs klarmachen kann, das es schwächere und stärkere spieler gibt und dementsprechend auch unterschiedliche gruppenarbeitsschwerpunkte setzen kann......................auch wenn es heute verpönt ist.


    das problem der einsatzzeiten habe ich allerdings auch noch nicht wirklich lösen können. ich habe vor saisonbeginn eine ansage gemacht, das es passieren kann, das nicht immer alle mitgekommenen spieler auch eingesetzt werden und wir am donnerstag einteilen, wer überhaupt mitkommen kann. wahrscheinlich werden mir auch spieler über die saison 'verloren' gehen, denn allen kannst du es leider nicht recht machen. a/b-jugend ist in meinem fall auch keine f-jugend mehr und es geht schon um den erfolg und nicht nur ums rumkicken.


    bin gespannt, wie sich das über die saison entwickelt. aber es werden ja auch 'begehrlichkeiten' der männerteams für die älteren da sein und gesund bleiben ja auch nicht immer alle.

  • Naja bei dir ist die Alterspanne mit 4 Jahren (?) ja schon enorm und da könnten die 98er noch garnicht so weit sein wie die 95er. Da solltet ihr enorm aufpassen das euch die die 98&97 nicht wegbrechen sonst habt ihr auf Jahre später keine A und B Jugend mehr. Wäre es da nicht eine Möglichkeit für die B-Jugend eine Spielgemeinschaft zu bilden damit die auch Spielpraxis erhalten und sich mit gleichaltrigen messen können?

  • Rene


    mahlzeit,



    wie ich hier schon des öfteren feststellen (bemerken) musste, sind wir wohl sowas wie die "vorreiter im demographischen wandel" .......... ?(


    wir betreiben schon seit geraumer zeit eine spielgemeinschaft mit einem nachbarverein damit überhaupt noch nachwuchsarbeit geleistet werden kann.


    ein b-jugendspielbetrieb existiert im fussballkreis nicht, obwohl es schon einen gemeinsamem wettspielbetrieb im nachwuchs mit dem nachbarfussballkreis gibt..........die kids reichen trotzdem nicht aus.


    wir sind hier sogar schon soweit, das in der c-jugend noch auf kleinfeld (halbfeld) mit 1:5 und in der a-jugend mit 1:8 auf großfeld gespielt wird (ist mindestspielstärke, die auf volle anzahl ergänzt werden kann, sofern beide mannschaften genug spieler vor ort haben........ansonsten ist die mannschaft mit der geringeren spieleranzahl maßgebend).



    du hast völlig recht, es ist eine ganz schöne gratwanderung auf die man sich da begibt und man benötigt auch sehr viel fingerspitzengefühl, um wenigstens der großzahl der kids wenigstens ansatzweise gerecht zu werden.


    gruss