Wie oft sollte eine E2 trainieren??

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Passend zum Thema: Hab jetzt die Stundenpläne einiger meiner Jungs gesehen, bzw. genannt bekommen: 3 mal in der Woche 9 Stunden. Das heisst um 6:30 Uhr aus dem Haus gehen und um 16:30 Uhr wieder zu Hause. Dann gibts erstmal Mittagessen, weil die Schulkantine leider ungeniessbar ist und DANN kommen Hausaufgaben!


    In der weiterführenden Schule heisst es also nicht:
    Wie oft sollte eine XX trainieren, sondern vielmehr: Wie oft kann/darf der einzelne Spieler am Training teilnehmen?


    Da stellt sich die Frage nach zwei oder drei Einheiten gar nicht mehr, da bin ich froh, wenn es wenigstens einen Tag gibt, an dem alle Zeit haben!


    Nur mal so am Rande in die Runde gejammert!

  • Ich bin der Meinung, dass die Zahl der Trainingseinheiten im Verein nicht so erheblich sind. Wir trainieren 2 mal pro Woche mit einer E-Mannschaft. Viel wichtiger finde ich, dass die Kinder den Fußball so "lieben", dass sie in ihrer Freizeit oft mit dem Ball hantieren oder einfach mit Kumpels auf dem Bolzplatz kicken. Und da kommt das Problem. Ich habe den Eindruck, dass es heutzutage deutlich weniger Bolzplätze gibt als in meiner Kindheit. Bei uns im Ort gibt es gar keinen. Es gab mal einen im Wald - da hat man aber vorsichtshalber einen Haufen Bäume drauf gepflanzt - es könnten ja sonst Kinder auf die Idee kommen da Fussball zu spielen. Oftmals stehen zum Fußballspielen nur die Vereinsgelände zur Verfügung - und da darf niemand ausserhalb der Trainingszeiten rauf - schon gar nicht Kinder. Früher haben wir uns einfach aus ein paar Balken Tore gebaut und auf irgendeine Wiese gestellt, und dann wurde da fast täglich gekickt oder wenn man im Verein war durfte man wenigstens auf dem Nebenplatz kicken. Und niemand hat es gestört. Heute sehen manche Kinder nur in den 90 oder 180 Minuten Training pro Woche den Ball und dann beim Spiel am Wochenende. Diese Kinder haben meist deutlich weniger drauf als die die an den anderen Tagen zu Hause noch ein bisschen spielen.
    Meine beiden Söhne spielen zu Hause auf dem Rasen fast täglich. Ich habe Ihnen auch ein Tor in den Garten gestellt. Der Rasen sieht manchmal grausig aus - na und - Hauptsache sie haben Spaß. Bei manchen habe ich das Gefühl das sie zu Hause im Garten nicht spielen dürfen. Und genau diese kriegst du einfach nicht an das Niveau der anderen heran - auch bei 3 mal Training in der Woche.
    Fazit: Das Wichtigste ist, das die Kinder die Möglichkeit haben selbst spontan mit Kumpels irgendwo zu kicken, und diese Möglichkeit auch nutzen.

  • Bei uns ist das tatsächlich anders, bei meinem Heimverein ist der Platz häufig zugänglich und darf auch, sofern kein Training oder Spiel stattfindet, von Gästen benutzt werden, unabhängig davon, ob sie im Verein sind oder nicht. Bei dem anderen Verein in unserem Hauptort, wo meine Mannschaft aktuell trainiert und spielt (wir, also beide Vereine, sind von D- bis A-Jgd sowas ähnliches wie eine JSG, offiziell wird allerdings 'nur' massiv vom Zweitspielrecht Gebrauch gemacht), ist es zumindest für Vereins- und/oder Mannschaftsmitglieder kein Problem, auf dem Kunstrasen spielen zu dürfen, solange das den Trainings- und Spielbetrieb nicht beeinträchtigt. Der Rasenplatz ist tabu, das kann ich aber auch gut nachvollziehen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)