An alle Jugendleiter im Forum

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    ich bin seit 1,5 Jahren Jugendleiter in einem Fußballverein mit gesamt 450 Mitgliedern, die Jugendabteilung allein stellt davon 300 Jugendspieler. In den letzten 7 Jahren wurde das Jahresbudget nicht erhöht, obwohl wir einen Zuwachs von ca. 150 Jugendspielern hatten .Die steigenden mehr Kosten im Spielbetrieb wurde über den Turnierverkauf in der Jugend finanziert, dafür mussten wir aber an die 10 Hallenturniere austragen.
    Jetzt würde es mich interessieren, wie es bei euch im Verein geregelt ist ?



  • Hallo Kollege ;)


    Ich will da gar nicht auf meinen Verein eingehen, weil ich mir auch nicht sicher bin ob wir so
    ein Vorzeigeverein sind.


    Aber es ist doch ganz klar, das bei einer Steigerung Anzahl der Mannschaften bzw. der Spieler,
    sowohl die Einnahmen als auch die Ausgaben entsprechend Steigen.
    Das ist die ganze Argumentation.
    Eine Einnahme durch ein Turnier kann nicht zu 100% für die Finanzierung der Spielbetriebskosten
    genutzt werden. Ansonsten würde ich das Turnier nicht mehr ausrichten.


    Hilfreich ist es auch die kompletten Kosten für den Spielbetrieb zu ermitteln und das gegen das Budget
    ohne Spenden und Turniereinnahmen zu stellen.
    Da gab es schon Vereine, die da schon eine Unterdeckung aufwiesen und da war noch kein Ball oder Trikot
    gekauft geschweige denn Trainingsmaterial.

  • Stellt sich natürlich die Frage, auch für einen Nichtjugendleiter, wo das zusätzliche Geld hingeflossen ist?
    Bei 150 Neuanmeldungen ist es ja nun kein unerheblicher Betrag an Mitgliedsbeiträgen.


    Ich finde Turniere als zusätzliche Einnahmequelle für andere Veranstaltungen oder Feiern eine gute Idee, jedoch nicht um den ganzen Spielbetrieb zu sichern.