Kleinere Bälle - Techniktraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

ich muss gleich vorweg nehmen, dass ich aus einer fussballfremden Sportart (handball) komme, mein Anliegen aber universell übertragbar sein sollte und es eher um die allgemeine Überlegung geht als um sportartspezifische Dinge.

Ich überlege für die kommende Saison alle Übungen die unter das Techniktraining fallen (Abspiele, Torwürfe, etc.) mit kleineren Bällen als für die Spielklasse vorgesehen, durchführen zu lassen. Ich habe das testweise diese Saison mal punktuell probiert und bemerkt, dass die Bewegungsamplitude, Ästhetik und Sicherheit der Ausführung deutlich besser waren als mit den "größeren" Bällen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich dadurch langfristig wirklich eine Verbesserung der Technik - auch bei den großen Bällen - erreiche, oder ich nur eine Gewöhnung an die kleineren Bälle (und damit weniger Erfahrung mit den großen Bällen) provoziere?

Gibt es unter euch im Fußball vielleicht vergleichbare Erfahrungen in denen Dribbling und Ballkontrolle deutlich zugelegt haben wenn mit kleineren Bällen trainiert wurde.

Wir trainieren 4x die Woche für 90 (3x) bzw. 60 (1x) Minuten. Würdet ihr gänzlich auf dieses "Kleinballtraining" umstellen oder erstmal nur 1-2x die Woche für spezielle Technikübungen? Sollten Abschlussspiele und Spielformen auch mit den kleinen Bällen oder den größeren stattfinden?

Danke schonmal für Tipps und Ideen.

• Ich trainiere gerade in der Hallenzeit beim Schwerpunkt Ballannahme und -mitnahme teilweise mit Minifußbällen. Gerade bei Kandidaten mit eher "lascher" Fußstellung stelle ich dabei fest, dass diese sich deutlich mehr auf eine korrekte Ausführung konzentrieren. Ein größerer Ball verzeiht da schon mal eher Fehler. Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht, da sich die Ballsicherheit deutlich erhöht hat.

Negative Auswirkungen habe ich bei dem Schwerpunkt nicht festgestellt.

Zu Deiner Frage: Ich würde dies variieren. Ist abwechslungsreich und Du vermeidest so mögliche negative Auswirkungen in die eine oder andere Richtung

• Danke dir! Begrenzt du die Maßnahme ausschließlich auf die Abschnitte zur Ballkontrolle oder lässt du mit den Minibällen auch spielen (Abschlussspiele)?

• Abschlussspiele nicht. Hat aber mit eher mit dem stark unterschiedlichen Leistungsstand meiner Truppe zu tun gehabt. Da wären die Schwächeren im Spiel überfordert gewesen. Ansonsten wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte.

• Meine eigenen Kids und einige meiner Mannschaften haben immer Tennisbälle mit mit welchen sie Wartezeiten überbrücken und/oder immer mal wieder auch zu Hause im Zimmer, Flur oder Pausenhof ihr "Ballhandling" trainieren oder auch mal ein Spiel machen können (sie spielen dann auf Pappbecher die es zu treffen/verteidigen gilt.
    Ich persönlich finde dass dies eine super Uebung für Koordination, Agilität und damit verbundenen Reflexe ist. Technisch gibt es ein gutes Gefühl für den Fuss so dass dann auch Finten und Tricks mit dem grossen Ball besser klappen.