Koordinative Fähigkeiten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Also hier sind die irgendwo in diesem Forum versprochenen Übungen zu den 5 koordinativen Fähigkeiten (Differenzierung/Reaktion/Gleichgewicht/Orientierung/Beweglichkeit)
    Diese Übungen mache ich mit meinen Junioren selber. Es funktioniert recht gut.

    Übung 1- Hahnenkampf

    Koordinative Fähigkeit: Gleichgewicht

    Ablauf: Alle Kinder halten die Arme auf der Brust verschränkt und hüpfen auf einem Bein in einem kleine, abgesteckten Feld umher. Auf das Komando des Trainers sollen sie versuchen sich gegenseiteig, ohne zuhilfenahme der Arme umzuremplen.

    Übung 2 - Ball fangen

    Koordinative Fähigkeit: Reaktion (+ Orientierung)

    Ablauf: Die Spieler bilden 2er Paare. Jedes Paar hat einen Ball. Nun stellen sich die Kinder hintereinander auf. Das Hintere Kind hat den Ball. Es ruft ja ind wirft den Ball dem vorderen Kind zu. Dieses muss sich auf den Zuruf drehen und den Ball fangen.

    Übung 3 - Laufschule

    Koordinative Fähigkeit: Gleichgewicht und andere...

    Am Besten eignet sich eine Strickleiter für diese Übung. Falls du keine hast kannst du auch einige Hütchen hintereinander auf den Boden legen. Nun stellen sich die Kinder an das eine Ende der Leiter. Du gibst ihnen vor, wie sie diese zu überqueren haben. (z.B. in jedem Feld 2 Schritte oder auf einem Bein etc....). Selbstverständlich kannst du hier auch den Ball miteinbeziehen. indem die Kinder den Ball in jedem Feld prellen müssen und zusätzlich duch die leiter laufen sollen.

    Übung 4 - Die Königsübung

    Nur wer koordinativ top ist kann diese Übung ausführen. Das ist also nichts fürs Kindertraining. Versuche es doch du mal:

    Du brauchst 2 Bällle. Den einen hälst du mit dem Fuss hoch (Jonglieren) und den anderen Prellst du rechts oder links neben dir mit einer Hand auf den boden.

    Übung 5 - Curling

    Koordinative Fähigkeit: Differenzierung

    Stecke in Feld ab. welchses wie das Haus beim Curling aussieht. (Mehrere Kreise ineinander). Di Kinder sollen nun aus einer distanz versuchen den Ball mit einem Flachpass in die Mitte des Hauses zu bringen. Diese Übung kann auch von Hand gemacht werden! Ausserdem sind da auch wettkampfformen möglich. Vor einde eines Trainings kann man sich auch einfach eine Spielfeldlinie nehmen und die Spieler versuchen möglichst nahe an die Linie zu treffen. Wer am nächsten ist hat gewonnen.

    Übung 6 - Ball stoppen.

    Koordinative Fähigkeit: Reaktion/ Orientierung

    Die Spieler führen den Ball. Auf das zeichen des Trainers stoppen sie den Ball und setzen sich drauf. Sobald alle Sitzen geht es weiter. Wenn der Trainer sich auch mitbewegt kann er das Zeichen in optischer Form geben (z.B Hand hochhalten). So müssen die Kinder immer die Orientierung behalten und den Trainer im Blick haben.

    Es gibt sehr viele verschiedene Übungen, welche man zu diesen koordinativen Fähigkeiten machen kann. Weitere Ideen findest du im Internet oder in Büchern. Viele dieser Übungen lassen sich abwandeln und sind dann wie neue Übungen. Viele kann man auch mit technischen Fähigkeiten verbinden (z.B. Ballführen; Fangen etc.)

    Probiert doch die obige Sachen mal aus und schreibt rein wie es funktioniert hat. Wenn Ihr selber auch noch selber entwickelte Übungen habt schreibt sie rein. Ich würde auch gerne wider mal eien komplett neue ausprobieren.

    fluegi11

    • Offizieller Beitrag

    fluegi11 = Alles Top Übungen, die du aufgeführt hast.

    Ein bißchen kann ich auch dazu beisteuern. Nachstehend nur eine kleine Auswahl an Übungen von Soccerdrills.de. Sämtliche Übungen habe ich in der Praxis durchgeführt. Mit ein bißchen Fantasie lassen sich die Übungen weiter ausbauen. Probiert sie einfach aus.


    zu 2 Ball fangen:

    Aus der Bewegung:

      

    Mit anderen Bewegungen gut zu kombinieren-------------> Paarübung


    zu 3 Laufschule:

    Linienlauf - Bei korrekter Ausführung = TOP
    Aufbauende Übungsform --------------------> Linienlauf



     

    Reifenlauf - Bei korrekter Ausführung = TOP
    Aufbauende Übungsform ---------------------> Reifenlauf


       

    zu 5 Curling:
    Haben wir auch :) -----------------> Curling

    zu 6 Reaktion/Orientierung: ------------------> Torschuß auf Trainerzeichen



      



    Fangen/Reaktion/Orientierung

    Bei korrekter Ausführung = TOP
    Aufbauende Übungsform ---------------------> Shakehands

    Die Spieler bewegen sich frei im Raum. Alle Spieler haben einen Ball. Ca. die Häfte der Übenden trägt den Ball, die andere Hälfte dribbelt mit dem Ball. Begegnen sich zwei Spieler (einer hat keinen Ball), wechselt der Ballbesitzer durch Zuspiel und/oder Zuwurf. Zuspiel oder Zuwurf nur auf Blickkontakt.



      

  • Binde das Koordinationstraining ja mittlerweile schon etwas länger ins training eingebunden. Erste erfolge lassen sich schon abzeichnen. Klappt alles sehr gut und die Übungen die ihr da aufgezeigt haben, haben den Jungs auch sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn man was schief läuft. das macht den jungs am meisten Spaß und auch wir trainer sollten es mit Humor nehmen, wenn es nicht so klappt wie es sein soll.. War auf jedenfall ne lustige Angelegenheit alles mt den Jungs zu machen das kann ich sagen.