Teammappe für die Spieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Mädels und Jungs,

habe da mal eine Frage an euch. Ich möchte in einer B-Junioren beim 1.Training eine Teammappe verteilen. In dieser mappe soll es um folgende Dinge gehen.Grundregeln..Grundabläufe, Trainingskomponenten, Verhalten, Verschieben der Spieler und und und...Habt ihr auch noch Anregungen, Ideen oder sonstiges!? was ich vll bei meiner Aufzählung vergessen habe!? Würde mich über Meldungen eurerseits freuen...

• Gutes Engagement, aber: Wer auf Teamplay setzen will, sollte die Inhalte lieber per interaktiver Kommunikation offen-dynamisch erarbeiten statt top-down u. statisch zum Lesen/Einpauken verteilen ? Ob es dann gelesen, dann verstanden, dann beherzigt wird - eine andere Frage, denn wer will wirklich noch mehr Schule, aufm Fußballplatz, in der Freizeit, wo man sich abreagieren will etc. - eher wenige: manch gut Gemeintes geht nach hinten los... ;)

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• Wenn man selber als Trainer so eine Mappe hätte, dann ist man wohl schon mal weiter als gefühlte 90% aller Trainer.
    Der Spieler ist damit aber überfordert und wird überall Dinge finden die er besser weiss, falsch sind etc. was zwangsläufig zu unnötigen Diskussionen führt.
    Ab und zu kannst du ja mal eine Seite für deine Jungs kopieren wenns grad zum Trainingsthema passt und der Kontext gegeben ist. Diese "Blätter" können die Spieler dann selber sammeln. Wenn sie so am Ende der Saison das ganze Buch in Händen haben, dann bist du für mich der Super Coach ;)