Spielerdatenbanksystem

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Obwohl die Statistik bereits ein halbes Jahrzehnt alt und damit die Erkenntnisse vorliegen, dass nicht die Stichtagsanalyse von Talentanlagen, sondern nur eine Zeitraumanalyse Aufschlüsse über das Entwicklungspotenzial "Toptalente" von "Mitläufern" unterscheiden kann, gab es in der Talentförderung, aber auch bis hin zur untersten Ebene der Vereine keine signivikante Einstellung unter Berücksichtigung des RAE-Faktors.
    Denn man unterliegt einem Irrtum, wenn man selbstbestätigende Aussagen, wonach der Leistungsunterschied zwischen den ausgewählten Talenten, die in den ersten Monaten eines Jahres geboren wurden und "Spätgeborenen", trifft! So fördern Lob und Anerkennung sowie Training auf höherem Niveu den Auswahlspieler, während der Nichtberücksichtigte aufgrund des negativen Feedbacks keinen Ansporn findet, Spaß an der eigenen Leistung zu finden.


    Auch, wenn die Talente nach 3 maligem Training für die weitere Stützpunktförderung ausgewählt werden, ist dieser Zeitraum viel zu kurz, um realistische Erfogsprognosen zu stellen. Da ist jeder Stützpunkttrainer der Spatz in der Hand lieber (mit dem er dank eines kleinen physischen Vorteils aufgrund der früheren Geburt sofort gewinnen kann) als die Taube auf dem Dach (weil das Talent erst seinen physischen Nachteil ausgleichen muß, um den Mitläufer überflügeln zu können)!


    Man könnte gegensteuern, indem man die Öffentlichkeitsarbeit beim DFB und den Verbänden dahingehend verändert, dass nicht mehr die Ergebnsse von Mannschaften und deren Trainer, sondern die Ausbildung von Spielern durch ihre Trainer in den Fokus stellt. Nicht der Meistertrainer soll sich gebauchpinselt fühlen (weil dann wird er weiterhin nur die Spieler sucht, mit denen er sofort gewinnen kann), sondern der beste Ausbilder soll seine Arbeit gewürdigt wissen! Ne, das is ja auch nicht gut, dann könnte ich vermutlich nicht mehr anoym bleiben, denn so viele Trainer, die Nationaltorleute ausgebildet haben, gibts in Deutschland ja nicht! Also alles beim Alten lassen!