Problem mit den Eltern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zwar habe ich auch erst gedacht, nimm den Jugendobmann oder vielleicht deinen Vater zum Elternabend mit! Aber das würde höchstwahrscheinlich nur zu einer kurzzeitigen Verbesserung der Situation führen. Besser wäre es, wenn wenigsten ein erfahrener Betreuer bei den Spielen an deiner/eurer Seite wäre!


    Leider befürchte ich, dass dir der Spaß für eine reizvolle Traineraufgabe nach einigen, weiteren Monaten verloren geht, wenn du keine bessere Unterstützung im Verein bekommst. Spreche also mit eurem Jugend-Obmann über die Situation und das ihr dringend Hilfe braucht! Dahin kannst du übrigens deinen Vater (als Fachmann) mitnehmen, wenn du das möchtest!


    Ich habe selbst heute bei unserem E-Jugend Spiel eine ähnliche Situation erlebt.


    Aber zunächst: Ich habe auch einen Vater angesprochen, der mir als "Co-Trainer" zur Seite steht. Allerdings ist das (in meinem Fall) nur die halbe Miete, weil er berufstechnisch ziemlich eingespannt ist und nie beim Training ist, geschweige denn sonst irgendwie hilft. Lediglich zum Spiel findet er immer Zeit. Da steht er mit mir an der Seite als Betreuer. Anfangs haben wir uns immer abgesprochen, wie gespielt werden soll, welche Formation es gibt oder wer die nächste Ecke schießt etc. Wir telefonieren auch sehr oft und sinnieren über das nächste Spiel oder sprechen über das vergangene. Alles in allem war ich froh über die Unterstützung und den Meinungsaustausch.


    Heute nun pflaumt er mich plötzlich von der Seite an, ich solle doch positiver mit den Kindern sprechen und nicht immer nur ihre Fehler korrigieren. Dazu muss ich sagen, dass ich keinesfalls am Platz laut werde oder nur negativ rede. Ganz im Gegenteil. Ich lobe viel und auch gerne. Als er nun während des Spiels seinen Spruch abließ, fehlten mir die Worte. Schon in der letzten Woche wechselte er über meinen Kopf hinweg seinen Sohn ein, während ich noch mit einem anderem Kind sprach, dass eigentlich reinkommen sollte. Da habe ich das als Lappalie abgetan. In der letzten Zeit häuften sich aber diese Vorkommnisse.


    Auch hier werde ich das Gespräch mit dem Vater suchen und ihm sagen, dass das so nicht geht. Ich allein gebe meinen Spielern Anweisungen und wenn es jemandem so nicht passt, soll der seine eigene Mannschaft trainieren. Ich bin froh über die Unterstützung. Da er aber beim Training nie dabei ist, finde ich es frech, seine Vorstellungen wie es besser wäre, öffentlich kund zu tun.


    Kaiatan: Was ich damit sagen will, ist, dass es du dir nur ein Elternteil aussuchen solltest, was auch beim Training mithelfen kann und die sportliche Entwicklung mit verfolgt und deine Philosophie vom Kinderfußball akzeptiert und mitträgt. Andererseits kann das ganz schön in die Hose gehen.

  • Kaiatan:


    ich hab das gefühl, dass du nie auf einen grünen zweig kommen wirst. der leistungsdruck, dem die kinder in deinem verein ausgesetzt sind, ist meiner meinung nach der springende punkt.


    wenn der verein von den kindern leistung erwartet, werden auch die eltern diese erwarten (und beim zuschauen emotional werden) und dich verantwortlich machen, wenn diese nicht stimmt. das hat mit kinderfußball nichts mehr zu tun.


    gerade in diesem alter sollte NUR der spaß im vordergrund stehen. mein vorschlag ist, dass du nicht nur mit den eltern das gespräch suchst sondern auch mit dem verein. ich zum beispiel würde es nicht übers herz bringen von so jungen kindern ständig leistung zu fordern.



    p.s.: folgendes find ich ganz gut: http://www.oefb.at/_uploads/_elements/5210_file1.pdf
    wenn es die kinder stört können sie zu ihren eltern gehen und ihnen die rote karte zeigen. hat bei uns auch vielen eltern die augen geöffnet.

  • Leistungsfussball in F und E ???? Da läuft meiner Meinung nach dann eh was falsch. Das machen inzwischen leide viele Vereine, nur frage ich mich, was man sich davon erhofft? So nimmt man Kindern die Lust am Spiel und Förderung vn Selbsbewußtsein und spielerische Kreativität wird komplett ausgebremst. Das sind dann die, die in der Fairplay Liga "heimlich" Tabellen schreiben und 80er Jahre Positionsfussball "lehren".


    Ein Gespräch mit den Eltern würde ich so planen, das du schaust, wer genau immer reinruft und das dann individuell behandelst. Ein Elternabend kann da stark kontraproduktiv sein, da gerne eskaliert wird von Eltern, die sonst nichts sagen, aber genervt sind.