...der nicht betteln geht, sondern die Vorteile für beide Seiten herausstellt....
Das ist für mich ein zentraler Punkt: Nicht um Spenden betteln, sondern Werbung verkaufen.
Reaktion des Repräsentanten unseres Trikotsponsors auf eine entsprechende Anfrage: Endlich kommt mal jemand, der uns sagt, was UNS das bringt.
Ich hatte ihm in einem kleinen Brief erklärt, warum gerade für diese Branche Werbung in dieser Altersgruppe zu diesem Zeitpunkt in diesem Ort sinnvoll ist.
Dazu ein kleines Bild, in dem ich sein Logo auf ein rikot gebastelt habe mit dem Hinweis "So könnte Ihre Werbung aussehen".
Oben wurde über Turnierpakete von Supermärkten gesprochen. Das ist für den Supermarkt richtig interessant und das erst recht, wenn es vor und nach dem Turnier Berichterstattung auf Websites, im Anzeigenblättchen etc. gibt. Wenn man dann die Kosten für eine Anzeige und den Materialeinsatz für das Turnier vergleicht, erkennt der Supermarktleiter sehr schnell, dass er so für weniger Geld mehr Öffentlichkeit hat.