Der "Quälkasten"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Eine Übung für die Verbesserung der Passtechnik, Ballannahme, Konzentration, Reaktion und der fussballspeziefischen Kondition ab D-Jugend.


    Zur Durchführung der Übung wird ein Multikickball benötigt. Es wird ein Quadrat aufgebaut, auf dessen Seitenmitten jeweils ein Hütchentor aufgebaut wird. Die Hütchentore sollten jeweils verschiedene Farben haben. Der Spieler postiert sich mit dem Multikickball in die Mitte des Quadrats. Es ist wichtig, dass der Ball auf die Größe des Spielers richtig eingestellt ist. Nun sagt der Trainer, der die Übung beaufsichtigt, hintereinander die Farben auf. Der Spieler muss jeweils in die Richtung des Hütchens spielen, dessen Farbe genannt wurde. Ist der Pass gespielt wird die nächste Farbe angesagt. Der Spieler muss sich orientieren und seine Ballannahme so anpassen, dass das nächste Hütchen angespielt werden kann. Dieses wird dann eine bestimmte Zeit so durchgezogen. Die Zeit ist abhängig von dem Alter und dem Zustand des Spielers.


    Für die Übung allerdings sind auf jeden Fall 2 Trainer notwendig, da die Übung z.B. parallel zu einer Spielform durchzuführen ist, wo dann hintereinander die Spieler einzelnt herausgerufen werden. Ein Trainer beaufsichtigt dann die Übung, der andere die Spielform. Die Übung ist z.B praktisch, wenn man eine ungünstige Spieleranzahl für eine Spielform hat.


    Gruß HW4