Sinnvolles F-Jugend Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hey , ich bin seit knapp 1 jahr Trainer eine F-Jugend und G_jugend in einer Manchaft.

Ich habe das Proplem das die Jungs im Training sich einigermaßen anstengen , und im Spiel Angst vorm Gegner und vorm Ball haben .

Bräuchte mal ein paar tips fürs Training ..

Vielen Dank schon mal .

• Nabend,

für "schüchterne" F-Jugenden gibt es mehrere Lösungen.

1) Reinbölken, Fremdsteuern und Anpeitschen.
    Kurzfristig sehr erfolgreich, langfristig zweifelhaft.

2) Im Training viele 1zu1-Situationen trainieren, z.B. sowas: http://www.soccerdrills.de/Zwe…%20seiten/zweikampf17.htm
    Hier stellen sich mittelfristig Erfolge ein, ohne langfristige Nachteile.

3) Die Jungs technisch und spielerisch so ausbilden, dass sie irgendwann die Angst vor dem Gegner durch eigenes Selbstbewusstsein und Können (über-)kompensieren. Das ist in gewisser Weise das Gegenteil von 1), kurzfristig oft ohne Wirkung bzw. nachteilig, langfristig aber sehr erfolgversprechend.

Gruß, Christoph

C 1 Viktoria Buchholz

Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

• das passende Training, und dann muss doch eigendlich der Fortschritt auch sichtbar sein.

sehe ich keine Veränderung im Spiel muss unbedingt was neues anderes ausprobiert werden.

wir trainieren doch alles im Training, das muss doch auch im Spiel klappen.

Geduld haben ist eine Grundvorraussetzung des Jugendtrainers., die vielen abhandegekommen ist.

gg