Abwehr verhalten bei E Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi zusammen , wie kann ich den Kindern spielerisch beibringen wie mann sich in der Abwehr verhält? Ich möchte keine reine Taktik sondern paar möglichkeiten wie ich das trainiren kann.
    Danke und Gruß :D

  • Hi, man kann leider nicht erkennen, welches Alter Du trainierst. Um einen altersgerechten Tipp abgeben zu können, ist die Angabe jedoch zwingend erforderlich. Heraushören kann man, dass es sich wohl um eine F oder E Jugend handeln müßte.

    Sollte dem so sein, empfehle ich Dir, die Dinge in aller Ruhe mit Überzeugungskraft theoretisch mal durchzusprechen. Ich habe lediglich Wert darauf gelegt, dass sich jeder Spieler bei Ballbesitz des Gegner grundsätzlich an seinen Gegenspieler stellte und sich bei Ballbesitz von diesem wieder löste und umgekehrt. Zudem war es bei uns immer wichtig, dass sowohl der Abwehrspieler bei Ballbesitz mit vorrückte (notfalls bis zur Mittellinie) und bei Ballverlust auch der/die "Stürmer" eine Abwehrarbeit bis ungefähr zur Mittellinie übernahm. Ein von allen anerkannter Mittelfeldspieler (Kapitän) wies die anderen bei Nichtmitmachen sachlich auf unsere Spielweise hin. Das hat immer gut geklappt, zumal ich spritzige schneller Spieler in meiner E 1 hatte. Das ist Bedingung für diese Art Pressingspiel auf dem Kleinfeld.

    Etwas anderes als diese allgemeine Art des Spielverhaltens kann ich Dir auch nicht geben, weil alles andere eher richtiges Taktiktraining wäre. Auch das von mir beschriebene geht schon deutlich in diese Richtung, ist eigentlich so nicht gewünscht und wird so auch nicht von jedem Trainer für gut befunden.

  • Zitat:


    marunia schrieb am 06.08.2007 11:31
    Hi zusammen , wie kann ich den Kindern spielerisch beibringen wie mann sich in der Abwehr verhält? Ich möchte keine reine Taktik sondern paar möglichkeiten wie ich das trainiren kann.
    Danke und Gruß :D




    Da ich nicht weiß wie alt deine Mannschaft ist, gehe ich von einem durchschnittsalter von 8 Jahren aus!

    .) Unterzahl gegen Überzahl
    .) Dreiecksbildung
    .) Zweikampfverhalten


    Hierbei muss man natürlich erwähnen das die einzige Taktik lautet > WEG vom Tor (= über die Linien spielen)
    Wenn du das über Jahre immer wieder in deine Trainings einbaust, spielst du um den Landesmeister mit :D
    LG

    Thorsson

    Einmal editiert, zuletzt von thorsson ()

  • Hi
    danke für Eure Tipps und Anregungen. Spiel Angriff gegen Abwehr und so weiter machen wir natürlich .Die Kinder Sind 9 Jahre alt, ich habe mehr an paar gezielte Übungen die Mann einsetzen kann um die Abwehr zu stabilisieren gedacht.
    Gruß

    Marek :)

    Einmal editiert, zuletzt von marunia ()

  • marunia

    Gezielte Übungen sprich welche sich auf bestimmte Positionen beziehen sind ín diesem Alter meiner Meinung nach nicht förderlich.

    Wichtig ist, das sich die Mannschaft im Technischen Bereich (= sprich im zusammenspiel) über die Jahre steigert.

    Mit dem Überzahl gegen Unterzahl spiel trainierst du sehr viel wichtige Faktoren die im Spiel immer wieder vorkommen.

    Sehr gut lässt sich das zusätzlich üben wenn man ständig versucht von hinten rauszu spielen - also den Torwart verbieten auszuschießen.