Hallo,
mich würde interessieren wie lange man sich auf diverse Schwerpunkte im Training konzentrieren soll.
Ich bin nun seit 2 Jahren Trainer einer mittlerweile E-Jungend und wir haben eigentlich immer von Training zu Training variiert. Nun möchte ich einmal wirklich Trainingsschwerpunkte erstellen. Dabei werden wir nicht strick einem Thema von A bis Z nachgehen (also z.B. nur Passübungen). Wir werden aber z.B. bei Schwerpunkt Passen, bei allen Übungen wie Torschuß, Koordination immer Passübungen dazu kombinieren. Haben wir dann z.B. Schwerpunkt, Balldribblings und Finten, werden wir bei Passübungen, Torschuß, etc. immer eben diverse Dribblings und Finten miteinbauen.
Das ganze wollen wir immer für 6 Trainings durchziehen. Also 6x Schwerpunkt Passen, Ballannahme und Kontrolle, dann 6x Dribbling und Technik usw usf. Interessieren würd mich nun, ob die Dauer der Schwerpunkte eher zu gering oder eher zu lange ist. Bzw, wie ihr es anlegen würdet. Ich persönlich finde einfach dass bei einem ständigen Mischtraining die Kinder überfordert werden bzw. nicht intensiv genug Erlerntes auch wiederholt werden kann.
Natürlich traininiert jede Mannschaft individuell. Nichts desto trotz würde mich interessieren, ob es hier gewisse Vorstellungen gibt, die mich in meiner Theorie bestätigen.
Freu mich schon auf eure Antworten und somit auch Unterstützung ![]()
LG
Dani