Hallo,
Mein Sohn (U12) hat sich Anfang Jaenner beim Hallenspiel den (rechten) Knoechel verletzt. Diagnose: Ein Band ab, eines eingerissen – bis 28.Feb noch im Gips, danach Physiotherapie, Erlangen der Beweglichkeit. Ab Mitte Maez sollte er wieder mit lockerem Training beginnen koennen.
Hier meine Frage: welche Uebungen sollte er machen bzw. wichtiger, vorerst NICHT machen. Wann lass ich ihn wieder ins 1vs1?
Natuerlich hole ich noch die Meinung der Aerzte bzw. der Physiotherapeutin ein.
Es geht ihm darum, nach der Winter (Hallen-) Saison nicht auch noch das Fruehjahr zu verlieren (spielt im “Leistungsbereich”).
Comeback nach Knöchelverletzung
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Kein Hallentraining mitmachen lassen in der ersten Zeit, da der Hallenboden gift für die Bänder ist. Ansonsten, wenn der Arzt das ok gibt, sind sämtliche Übungen ok. Reine Laufübungen wird der Junge bestimmt schon vorher absolvieren können, darüber auf jedenfall mit dem Arzt sprechen. Zur Not halt aufs Laufband oder noch besser aufs Fahrrad
-
Immer vorrausgesetzt Arzt und Physio geben den Fuss frei: schau doch ob du so ein "Wackelbrett" herbekommst. Ich hatte so ein Teil nach meinem Bänderriss, um die Muskulatur am Unterschenkel wieder zu mobilisieren. Da merkst du selbst was deinem kaputten Fuss im Vergleich zum Gesunden fehlt

Gute Besserung ausserdem!