4-2-3-1, 4-2-4, 4-4-2 und 4-3-3

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • [quote='Germancoach','index.php?page=Thread&postID=65266#post65266']1.) Es ist die Ausrede viele Jugendtrainer gegen die Einführung der Vierer-Kette.




    1.)


    Kann es sein, dass du hier den Jugendtrainern unterstellts, dass sie bei der Mannschaftstaktiktik nur die Viererabwehrkette im Blickfeld haben.
    Viererkette ist nur ein Teil einer Mannschaftstaktik, die beinhaltet doch wesentlich mehr. wäre ein Armutszeugnis für viele Jugendtrainer.


    2.) Der Kaiser hat vergessen, dass auch der Gegner da ist und ein System spielt

    da kann ich jetzt nicht folgen, es sei denn, du bist der Meinung, dass man die eigene -taktik immer nach dem Gegener ausrichtet.


    gg

  • 1.) Es ist die Ausrede viele Jugendtrainer gegen die Einführung der Vierer-Kette.


    also das sehe ich anders.


    zum einen ist die viererkette nicht das "allheilmittel im unterklassenfußball" (UND DORT BEWEGEN SICH NUN MAL DIE MEISTEN VON UNS), sondern nur eine variante unter vielen und zum andern finde ich es, wie schon erwähnt, viel entscheidender sich danach zu richten, welche spieler man zur verfügung hat.......... immer vorausgesetzt, der trainer hat die fachlichen möglichkeiten zwischen den unterschiedlichen systemen zu wählen und lässt nicht einfach nur das spielen, was er selber kennengelernt hat.


    beispiel:
    wenn du nur spieler hast, die "ein kopf größer als ein rucksack" sind, so ist es schwer eine gute innenverteidigung zu formieren.
    wenn du spieler hast, die nicht 'so helle im kopf' sind, so ist es einfacher ihnen zu sagen, du bleibst am gegner yx dran, als ihm eine ballorientierte verteidigung beizubringen.
    wenn deine spieler eher vom typ 'dicker paule' (wie guenther immer so schön schreibt :) ) sind, so wirst du sicher kein spielsystem wählen, welches von der umschaltgeschwindigkeit lebt.


    ein guter trainer erkennt welche möglichkeiten sich aus der symbiose von "spielermaterial";) und trainingszeit ergeben und richtet danach die spielweise aus.
    kannst du nur wenig mit allen spielern trainieren, so ist die möglichkeit des trainings von gruppen- und mannschaftstaktiken nur bedingt gegeben. eine viererkette erfordert schon eine gute abstimmung der mannschaftsteile.


    gruß