Hallo liebe Trainer-Gemeinde
Ich suche noch Anregungen für mein Lehrprobenthema im Rahmen der C-Lizenz-Prüfung: "Offensivtraining im Spiel mit einem zentralen Stürmer".
Zielgruppe wird eine U15 Auswahlmannschaft sein.
Meine ersten Gedanken zu der Frage, worum es im Kern der Aufgabenstellung gehen könnte, sind: Öffnen von Räumen durch die Spitze (z.B. entgegenkommen, klatschen lassen) in Verbund mit flexiblem Hineinstoßen in freie Räume.
Erste Gedanken zur Umsetzung: eine passende Spielform auf Basis des 4-2-3-1 finden. evtl. würde ich mit den 4 Offensivspielern zunächst gegen 2 (teilaktive Innenverteidiger) üben lassen (Spiel in die Tiefe, freilaufen (kurz kommen), klatschen lassen, Spiel (direkt oder ggf.über Dritten) in den freien Raum auf einen in den frei gewordenen Raum stoßenden Außenspieler, Torabschluss), dabei als Ausgangspunkt die zentrale Position etwa 50 m vor dem Tor wählen. Mir fehlt da aber noch der gedankliche "Durchbruch", zum einen bin ich mir nicht sicher ob das den Kern der Aufgabenstellung wirklich trifft. Zum anderen habe ich mit der Altersklasse gar keine Erfahrung.
Ich hoffe auf eine paar gute Tipps und Anregungen von Euch
Besten Gruß,
Netzer