Lehrprobe "Unterzahl gegen Überzahl auf Tore"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo


    Ich habe nächste Woche den Prüfungslehrgang für die Trainer-c-Lizenz. Mein Thema bei der Lehrprobe ist Unterzahl gegen Überzahl auf Tore. Da dieses Thema sehr offen gestellt ist, habe ich mich auch bereits mit unserem Ausbilder in Verbindung gesetzt. Ich zitiere ihn : "beim Thema „Unterzahl gegen Überzahl auf Tore“ geht es darum, dass die Unterzahlmannschaft angreift und Tore erzielen soll. Als Beispiel könnte dies ein 3 gegen 4 sein (2 Stürmer + Zehner gegen Torwart + 3 hintere Spieler (also Abwehrspieler)). Ziel kann dabei sein Verhaltensweisen der Stürmer herauszuarbeiten (Bogenlauf, Block stellen, Abrollen, Absetzen…). "


    Meine Frage an euch ist nun, ob ihr mir vielleicht eine geeignete Übung zu diesem Thema vorschlagen könnt. Ich verstehe leider nicht ganz was das von ihm genannte Beispiel mit Unterzahl gegen Überzahl zu tun haben soll??!!! Vor allem finde ich es schwer eine Übungs-/ SPielform im 3 gg 4 mit dem Ziel die verhaltensweisen der Stürmer zu schulen zu finden. Ich habe einige gute Übungen für ein Training des Bogenlaufs etc. Allerdings sind diese max. mit 2 Stürmern und je 2 Verteidigern dagegen. Ich weiß nicht genau was der dritte Verteidiger dabei machen soll/kann. Wenn ich ihn aber weglasse, ist das gewünschte Thema Unterzahl gg Überzahl definitiv nicht erfüllt.


    Hoffe ihr könnt mir helfen....

  • Hallo Tiago,


    soll die Unterzahl im Feld oder insgesamt vorliegen? Ich persönlich hätte den Torwart nicht dazugezählt...


    Ich denke, der dritte Verteidiger ist ein defensiver Mittelfelspieler (6er) und setzt den 10er unter Druck.
    Insofern hat man dann eine realistische Spielsituation (3 gegen 3 im Feld) , da der 10er nicht mehr nur ein Anspieler ist.


    Da hast du doch dann schöne Möglichkeiten, Block, Wandspiel (Doppelpass), Abrollen, Kreuzen, etc. zu erarbeiten. Auch interessant ist die Frage, was die Stürmer machen sollen, wenn sich der 10er im 1:1 durchsetzt (breit auseinandergehen).


    Würde als Aufbau ein Spielfeld nehmen von der Mittellinie auf das Tor,
    etwa 30 m breit und die Verteidiger und Stürmer relativ hoch anfangen lassen (30m
    vor dem Tor).
    Wenn Sie zu tief spielen, hast du imho keine Möglichkeit, Steilpässe zu spielen. Erster Ball ist beim 10er an der Mittellinie, der dann vom 6er attackiert wird.
    Ach ja, ein Kontertor für die Verteidiger kommt immer ganz gut, glaube ich.


    Viele Grüße
    Daniel