1 gegen 1 auf ein Markierungshütchen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Man möge mir verzeihen, wenn diese Übung hier irgendwo schon bereits aufgeführt ist.



    Eine einfache und effektive 1v.1 Übung.


    Was wird benötigt:
    Pro 2 Spieler, ein großes Markierungshütchen, ein Ball.


    Gespielt wird , 1 gegen 1 auf ein großes Markierungshütchen.
    Jeder Treffer des Markierungshütchens, zählt als ein Tor.


    Hütchen in der Halle mit gut Platz verteilen und auf gehts...


    Nach 2min neue Paarungen bilden, usw.
    Wer die meisten Spiele gewonnen hat, ist der neuen Champion für eine Woche.




    Viel Spaß!

  • Hi Stella,


    ich kenne die Übung, sie ist sehr anstrengend...wettkampfmäßig....aber man kann damit noch mehr erreichen, wenn man einen Übungsteil einbaut:




    Ich habe die Übung -zu Beginn der D- mal genutzt, um die Spieler bei 5 Durchgängen ihre Verteidigungserfolge zählen lassen


    Also Zeitvorgabe -1 Minute- über Trainersignal...und dann stopp durch Trainer.


    Danach Partnerwechsel und weiter. Jeder zählt wieviel mal man keinen Hütchentreffer auf 5 Durchgänge zugelassen hat. Das ganze im Hauptteil 1.


    Dann wurde eine Übungsform zwischen Hauptteil 1 und 2 geschoben....Thema....Gegner stellen...Ballablaufen.


    Danach Hauptteil 2...wo der Hauptteil 1 wiederholt wurde. Hat nun -nach Beherzigung des Erlernten in der Übungsform.....jeder mehr Zweikämpfe beim Verteidigen des Hütchens gewonnen, als zuvor...wo die Individualtaktik beim Verteidigen noch nicht bekannt war.


    Das erhöht die Akzeptanz...und die Klugen erkennen, dass die Taktik beim Verteidigen was wert ist....das man sogar vermeidlich stärkere Spieler so stellt...vor allem auf engem Raum und sonst auch.


    Wichtig: Ihnen den meist tödliche langen Fuß hin zum Ball -beim Frontalen 1:1....auszumerzen. Spieler steht...Gegner macht einen Haken, ist vorbei und kann dieses oder jenes tun (Passen/Flanken/Torabschließen).