Sportmotorischer Test der DFB-Stützpunkte

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

wie sicherlich einige wissen, finden für die Kinder der DFB-Stützpunkte regelmäßig sportmotorische Leistungstests statt. Zumindest bei uns in Hessen, vielleicht auch dort nicht überall.

Es werden dort verschiedene technische und motorische Fähigkeiten überprüft. Schnelligkeit, Antritt, Jonglieren etc.

Mich interessiert, was alles überprüft wird und wie die Test dazu aussehen.

Vielen Dank, falls jemand dazu genaue Infos hat bzw. eventuell sogar eine Broschüre dazu besitzt.

"Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

• So wie ich mich noch daran erinnern kann, war es:

Schnelligkeit, Jongliern über eine bestimmte Strecke (rechts+links abwechselnd) , slalom mit Ball , slalom ohne Ball, dann abwechselnd vor zwei Bänke schießen ( und Spieler darf nur ein einem bestimmten Radius den Ball wieder annehmen).

Diese Übungen habe ich noch im Kopf, ist bei unseren Jungs aber schon ein bischen her, vielleicht haben sich die Übungen auch geändert.

• Erste Station: Laufstrecke von ca. 20 Metern. Dabei zwei Zeitmessungen. Antrittsschnelligkeit vom Start bis zu den ersten 10 Metern. Weitere Messung dann von den 10 Metern bis zur zweiten Schranke an der Ziellinie. Zwei Durchgänge pro Spieler.
    Zweite: Jonglieren in einem abgesteckten Feld. Beim Jonglieren um ein Hütchen dieses Feldes 1 Punkt.
    Dritte: Passen. Zwei Tische links und rechts. Der Spieler in der Mitte. Offene Ballannahme bringt hier deutliche Vorteile. Zwei Durchgänge.
    Vierte: Von einer Startlinie zu drei im Slalom aufgestellten Stangen. In ca. 5 Meter Entfernung versetzt zur geraden Lauflinie wiederum drei Slalomstangen, dann über die ( versetzt zur Laufrichtung ) Ziellinie. Das ganze mit Zeitmessung. Zwei Durchgänge ohne Ball, zwei mit Ball.

Stand: November 2012. Landesverband NFV.