Mein persönlicher Blick in den Rückspiegel 2012

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mein persönlicher Blick in den Rückspiegel


    Die Herbstsaison 2012/2013 neigt für den unteren Jugendbereich dem Ende, vielleicht ist das der richtige Zeitpunkt für einen allgemeinen Rückblick auf den regionalen Kinderfußball hier im "Westen des NFV" bzw. auch um ein paar Anregungen für die nächsten Jahre zu geben. In dieser Saison gab es einige positive Neuerungen bei uns: In den Leistungsstaffeln unserer Region wurde die FAN-ZONE eingeführt, damit die Kinder in Ruhe ihr Spiel spielen können. Für die kommende Hallenrunde werden die Trainer der D- und C-Jugenden geschult, da dort nun verpflichtend Futsal gespielt werden soll. In der benachbarten Hafenstadt wurde erstmalig ein JUNIOR-COACH-Lehrgang http://www.junior-coach.de/ angeboten, damit auch Jungtrainer nicht 120 Stunden ableisten müssen, aber trotzdem die wichtigsten Grundlagen des Kindertrainings kennen. Da es insgesamt weniger Kinder und Mannschaften gibt, haben nun viele Kids die Gelegenheit, 75-90 Minuten in den Hallen zu trainieren oder gar zwei Mal, was früher undenkbar war. Der benachbarte Fußballkreis bildet in seiner Jungenkreisauswahl 2003 nun auch zwei besonders talentierte Spielerinnen aus. Alles das ist prima, weiter so!


    Aber es gibt auch einiges Negatives aufzulisten. Trotz FAN-ZONE wird von einem E-Jugendspitzenspiel berichtet, bei dem die Kinder auf dem Platz vor brüllenden Eltern ihr eigenes Wort kaum noch verstanden und erkennbar verunsichert waren. Im benachbarten Fußballkreis setzte man so viele Teams in eine sehr heterogene Staffel, dass die Kinder fast gar nicht mehr trainieren konnten, sondern jeden Mittwoch und Samstag bis tief in den November hinein Punktspiele hatten. So verwundert es kaum, dass der Spielbetrieb mit teils sehr hohen Ergebnissen kurz nach der Hinrunde schon fast zum Erliegen kam. Und von den nahegelgenden Kreisauswahlen gab es auch nicht viel Positives zu berichten: Die einen zogen zum Funktionsturnier mit Spielern aus zwei von 60 Vereinen los, die anderen nominieren 3/4 ihrer Kreisauswahlspieler aus einer eher schlechteren Vereinstruppe, die beiden dominierenden Teams der Region sind dafür so gut wie gar nicht vertreten, obwohl da klasse Spieler im selben Alter kicken.


    Mein Fazit: Es gibt positive Bemühungen, aber es liegt auch noch ganz, ganz viel im Argen.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."