Schwerpunkt "Kopfball" - C-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Abend,

ich plane gerade das Training für morgen. Viele, die meine alten Themen verfolgt haben, wissen, dass ich viele Probleme hatte und Spieler aus dem jüngeren Jahrgang, die nicht besonders groß sind, habe. "Hatte" habe ich bewusst benutzt, da es bei uns zurzeit wieder gut läuft. Das zweite "Problem" besteht natürlich weiterhin, aber das hat auch viele Vorteile. Beim letzten Spiel - gegen einen starken Gegner eindrucksvoll gewonnen - sind mir wenige Fehler aufgefallen. Das größte Problem ist der Kopfall bzw. das Defensivverhalten bei hohen Bällen. Gegen den Tabellenersten nur Tore nach Standartsituation und (individuellen Fehlern) erhalten. Am Wochenende nur ein Tor nach einer Standartsituation erhalten. Ich habe kurz erklärt, wie wir bei Ecken, Freistößen stehen sollen und gesagt, dass unsere großen Spieler sich zu den gegnerischen großen Spieler zuwenden sollen. Trotz allem fallen besonders dann Tore, da unser Torwart auch nicht konsequent zu den Bällen steigt, aber er bekommt Torwarttraining. Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt wenige Spielformen und Übungsformen zum "Kopfball" gemacht habe und schätze so, dass unsere Spieler nicht den Durchsetzungswillen haben. Für morgen habe ich schon viele Übungsformen gefunden, mit denen ich die Grundlagen vom Kopfball trainieren möchte. Beim nächsten Training sollen dann spezielle Spielformen stattfinden, die spielnahe Situationen darstellen. Ich habe mir überlegt, dass Standartsituationen-Training ziemlich eintönig und langweilig sein wird, daher suche ich Spielformen, in denen der Schwerpunkt auf "Defensivverhalten bei hohen Bällen" liegt. Gibt es Provokationsregeln, z.B. jede Spielunterbrechung startet mit einem langem Ball vom Torwart?
    Freue mich auf spezielle Übungs - und/oder Spielformen!

7Heby

"Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

• http://talente.dfb.de/index.php?id=518941

Broschüre 15

benutze Lightbälle

Nicht das perfekte Kopfballspiel ist wichtig für die Ziele eines C Trainers, sondern den Jungs

-die Technik hin zum Kopfball mit gutem Arbeitesmaterial (Lightbälle ...Leihe sie dir beim Mini.-oder F Trainer und achte darauf, dass deine Jungs mit diesen Bällen keine Torschüsse mit dem Fuß machen...ein Pfostentreffer und der Ball ist defekt!)

Die Trainings z.B. in der Broschüre erfüllen diese Punkte. Du mußt nur lernen, wie man mit der Broschüre umgeht, deshalb studiere sie gut.

Die meisten Spieler haben meiner Meinung nach Angst vor dem Kopfball. Nur wenige haben hier ein Talent bzw. das zu Hause ausreichend beim Funkick ausprobiert. Deshalb die Technik durch Hinleiten zum perfekten Kopfball.

• @Heby

die Frage, die sich mir zuerst aufdrängt: was wurde bisher an Kopfballtraining gemacht?

gerade beim Kopfballspiel ist es noch wichtiger systematisch vorzugehen.

Im Gegensatz zum Fuss ist es ein unnatürliche körperliche Bewegung mit dem Kopf gegen irgendwas zu stossen.

diese natürliche Hemmschwelle, man kann es auch als natürliche Vorsichtsangst beschreiben, muss zuerst überwunden werden.

Spielformen sind da anfangs nicht passend.

Übungsformen wie Kopfballjonglieren, allein oder zu zweit, zugeworfenen Ball zurückköpfen stehen da zu Beginn.
    Hier unbedingt darauf achten, von Andre schon erwähnt, einen leichteren Ball benutzen.

in meinen Anfangsjahren war dazu der Kopfballpendel, der leider aus der Mode gekommen ist, ein grosse Hilfe.

ich selbst habe bereits bei den Bambinis den Kopf mit einbezogen, und zwar mit einem Luftballon
    in der F habe ich einen Wasserball und Gummiball benutzt.
    die richtige Technik dabei war mir unwichtig. Mir ging es ganz allein darum, die Scheu, Angst mit dem Kopf was zu machen zu überwinden.
    In der E ging ich dazu über die Technik des Kopfballspieles zu vermitteln.

dies vorausgesetzt habe ich dann ab D, die ersten Spielformen durchgezogen.

in der C, und damit komme ich in deinen Bereich, bevorzugte ich folgende Spielform.

Spiel mit 3 Ballkontakten, ansonsten Freistoss von zuvor festgelegten Punkten, mit Vorgabe eines hohen Flankenballes in den
    16er. Tore zählten nur per Kopf. Variationen natürlich möglich.
    auch hier achtete ich auf die richtige Ballwahl (zumindest weich und nicht zu schwer)

immerwiederholende Spielform ist natürlich Hanball mit Kopfballtoren.

• @ Andre: Danke für Deinen Hinweis! Habe sogar das Heft zu Hause liegen. Des Weiteren muss ich überlegen, ob die Anschaffung von "Lightbällen" notwendig ist. Es kann schon sein, dass unsere jüngeren Mannschaften diese Bälle besitzen. Ich hoffe, wir meinen beide die Größe 4 (270g), jedoch sollte doch eine C1 den Mut haben, die "normalen" Bälle zu köpfen? Ich schätze eher, dass sie nicht die Routine haben und nicht wissen, wie man ein Kopfballduell bestreitet. Natürlich gebe ich Dir auch recht, dass sie vereinzelnd Angst haben und dadurch das Duell vermeiden bzw. nicht das Durchsetzungsvermögen in einem Duell haben. Letztlich habe ich das während dem Training versäumt.

Somit komme ich zu guenter: Danke für Deine Antwort! Bis jetzt habe ich KEINE Übungsform zum Kopfball gemacht. Im letzten Training habe ich angefangen, Zweier- und Dreiergruppen zu bilden, in denen sie sich die Bälle auf Kopfhöhe zugeworfen haben. Nachher einen kurzen Wettbewerb verantstaltet, welches Team sich am längsten den Ball zu köpfen kann - sah überraschen gut aus. Deine Vorgängen in den unteren Mannschaften finde ich gut - so wurde es auch auf dem Lehrgang erklärt. Leider gibt es in unserem Verein keine gemeinsamen Ziele, die eine Jugend erreichen sollte, sodass es öfters vorkommt, dass Trainer das Kopfball-Training vernachlässigt haben und ich infolgedessen die Inhalte nachholen muss. Deine Spielform finde ich gut, werde ich auf jeden Fall umsetzen. "Handball-Kopfball" haben ich des Öfteren schon im Aufwärmteil mehr oder weniger unbewusst gemacht.

Freue mich weiterhin besonders über Spielformen!

"Don't forget to love your haters. They keep you motivated."