Guten Abend,
ich plane gerade das Training für morgen. Viele, die meine alten Themen verfolgt haben, wissen, dass ich viele Probleme hatte und Spieler aus dem jüngeren Jahrgang, die nicht besonders groß sind, habe. "Hatte" habe ich bewusst benutzt, da es bei uns zurzeit wieder gut läuft. Das zweite "Problem" besteht natürlich weiterhin, aber das hat auch viele Vorteile. Beim letzten Spiel - gegen einen starken Gegner eindrucksvoll gewonnen - sind mir wenige Fehler aufgefallen. Das größte Problem ist der Kopfall bzw. das Defensivverhalten bei hohen Bällen. Gegen den Tabellenersten nur Tore nach Standartsituation und (individuellen Fehlern) erhalten. Am Wochenende nur ein Tor nach einer Standartsituation erhalten. Ich habe kurz erklärt, wie wir bei Ecken, Freistößen stehen sollen und gesagt, dass unsere großen Spieler sich zu den gegnerischen großen Spieler zuwenden sollen. Trotz allem fallen besonders dann Tore, da unser Torwart auch nicht konsequent zu den Bällen steigt, aber er bekommt Torwarttraining. Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt wenige Spielformen und Übungsformen zum "Kopfball" gemacht habe und schätze so, dass unsere Spieler nicht den Durchsetzungswillen haben. Für morgen habe ich schon viele Übungsformen gefunden, mit denen ich die Grundlagen vom Kopfball trainieren möchte. Beim nächsten Training sollen dann spezielle Spielformen stattfinden, die spielnahe Situationen darstellen. Ich habe mir überlegt, dass Standartsituationen-Training ziemlich eintönig und langweilig sein wird, daher suche ich Spielformen, in denen der Schwerpunkt auf "Defensivverhalten bei hohen Bällen" liegt. Gibt es Provokationsregeln, z.B. jede Spielunterbrechung startet mit einem langem Ball vom Torwart?
Freue mich auf spezielle Übungs - und/oder Spielformen!
7Heby