Training und Qualifizierung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Das Thema ist vielleicht ein bißchen dick aufgetragen. Die Verantwortung können die Vereine nicht übernehmen, dazu fehlen die finanziellen Mittel. Und sie machen es trotzdem und wir machen mit.

    Ich versuche mal meine Eindrücke aus der Vereinsarbeit hier zu schreiben. Da ich nicht den Einblick habe, wie es in anderen Vereinen abläuft, ist dies eine völlig subjektive Darstellung. Es geht nicht darum ständig Kritik an bestimmt Personen zu üben, sondern Lösungen zu finden. Kritikfähig müssen wir alle sein: Der Hauptverein, die Fußballabteilung, die Jugendabteilung und auch die Trainer.

    Sind das nur meine Erfahrungen, oder kennst du das?
    Was macht ihr in eurem Verein besser?
    Was läuft bei euch gar nicht?

    - Der Gesamtverein
    hält sich aus der Planung in den einzelnen Sparten völlig raus. Hier wird über den Etat entschieden, den jede einzelne Sparte bekommt. Die Fußballabteilung erhält ein Jahresbudget, das verbraucht werden kann. Sonderzuschüsse für Trainerausbildung oder Talentförderung sind mit nicht bekannt. Der Hauptverein bietet keine Qualizierungmaßnahmen für die Trainer in den Abteilungen an, weil dies mit zusätzlichen Kosten verbunden wäre.
    Eine spartenübergreifende Zusammenarbeit oder ein Erfahrungsaustausch zwischen den Trainern findet nicht statt.

    - Die Fußballabteilung trägt aus dem Etat sämtliche Kosten des Spielbetriebs. Damit ist das Geld meistens auch schon verbraucht. Sollten noch weitere Gelder vorhanden sein, werden sie in der Regel der Jugendabteilung zur Verfügung gestellt.
    Ausbildungsmaßnahmen für Trainer werden, wenn überhaupt, selten Angeboten. Für die Erstellung von Trainingskonzepten und Trainingsinhalte ist die Fußballabteilung nicht zuständig. Häufig gibt es im Verein verschiedene Ansichten, betreffend der Unterstützung der 1. Herren und dem Rest der Fußballabteilung. Die 1. Herren ist das Aushängeschild des Vereins.

    - Die Seniorenabteilung hat häufig kein Verständnis für die Belange der Jugendabteilung.
    Die Unterstützung durch Hilfe beim Training oder anderen Veranstaltungen der Jugendabteilung ist gering.

    - Die Jugendabteilung hat häufig kein Verständnis für die Belange der Seniorenabteilung.
    Für die Erstellung eines einheitlichen Trainingskonzepts und für Trainingsinhalte der einzelnen Teams ist die Jugendabteilung nicht zuständig. Finanzielle Mittel für einzelne Teams stehen nur selten zur Verfügung. Zuschüsse werden manchmal bei Meisterschaftsfeiern oder Fahrten gewährt.

    - Der Trainer erstellt sein Trainingskonzept und die Inhalte allein und hofft vieles richtig zu machen. Eine Zusammenarbeit oder ein Erfahrungsaustausch zwischen den Jugendtrainer im Verein finndet, wenn überhaupt, nur unzureichend statt. Teilweise besteht unter den Trainern Erfolgs- und/oder Sponsorenneid.

    Nachdem ich nun soviel geschrieben habe, fällt mir eins auf:
    Sämtliche Leute versuchen das Beste aus ihrer ehrenamtliche Tätigkeit zu machen. Was fehlt, ist ein Gesamtkonzept.

  • Ich kann deine Meinung über die Vereine zum Glück nicht teilen. :]

    Mein Verein (www.fcgerzensee.ch) ist ein sehr kleiner Verein. Das Dorf hat vieleich so ca 800 Einwohner!!!. Der Verein hat ausschliesslich den Zweck Fussball. Das heisst für andere Sportarten bestehen andere Vereine. Wir führen zur Zeit 9 Juniorentemas 2 Herrenmannschaften und ab sommer kommt eine Seniorenmannschaft hinzu.

    Budget :
    Das Budget wird komplett von der Vereinsleitung überwacht. Wenn ein Trainer was braucht (Material, Fortbildung etc) meldet er sich bei der Vereinsletung, welche die Wünsche prüft und allenfalls das nötige Material bestellt. Die aktivmannschaften sind zwar das Aushängeschild des Vereines, doch das funktioniert nur mit guter Jugnearbeit.

    Traineraustausch:
    Die Trainer kennen sich und helfen sich gegenseitig. Der Austausch kann jederzeit statt finden. Ausserdem treffen sich sämtliche Trainer ca. 3-4 mal Jährlich zu einer Sitzung, an welcher diverses (Organisation von Anlässen, Konzept) Besproche wird.

    Gesamtkonzept:
    An diesen Trainersitzungen haben wir nun ein vereinsinternes Juniorenkonzept erarbeitet. Dies beinhaltet sachen wie: Wer ist der Verein? Was sind die Pflichten des Vereins? Was sind die Pflichten der Mitglieder? Was sind die Rechte beider Parteien? Wie ist der Verein aufgebaut? Welche geschichte hat der Verein? etc... Die Eltern der Junioren waren begeistert, als wir Ihnen dieses Konzept vorgestellt haben. Daran geknüpft bauen wir nun weitere Sachen auf, wie zum Beispiel Juniorenzielvereinbarungsgespräche etc.

    Erfolge:
    Unser Verein existert erst seit ca. 11 (!!!) Jahren. Die erste aktivmannschaft ist bereits 3 Mal aufgestiegen! Nun gelingt es uns die ersten Junioren, welche vor 10 Jahren bei den kleinsten Junioren angefangen haben in diese Mannschaft zu integrieren. Alle anderen Vereine in unserer Liga sind an diesem sogenannten "Generationenwechsel" gescheitert und abgestiegen. Uns scheint es jetzt zu gelingen. In den letzten Spielen liefen wir mit 5-6 Spielern im Juniorenalter auf und können die Liga halten. Wenn das auch nächstes Jahr klappt ist das ein super Schritt in eine Erfolgreiche Zukunft.

    Zukunft.
    Diese Zukunft sieht wirklich gut aus. Wir arbeiten zur Zeit an einem riesigen Projekt, welches eine Kunstrasetrainingsplatz brigen soll. Wir hoffen in 2-3 Jahren dieses Projekt realisiern zu können.

    Selbstverständlich sind nicht alle Vereine so... Das ist mir auch klar. Bei uns verdanken wir sehr viel unserem Präsidenten, welcher wirklich fast 24 Stunden pro Tag und sieben Tage die Woche für seien FC am Werk ist. Aber auch die anderen Vereinsmitglieder sind sehr aktiv. Zum Beispiel haben wir 2 Juniorentrainer (lizenziert) unter 20 Jahren! Dazu kommt ein Hilfstrainer (nicht lizenziert).

    fluegi11

    • Offizieller Beitrag

    ;(
    Ich hoffe, irgendwann kannst du meine Meinung teilen, ich gebe jedenfalls nicht auf. Meine Sorge beim Lesen deines Beitrags war nur, dass es wieder alles normal in der Schweiz ist, aber (Gott sei Dank!) beschränkst du deine Ausführungen am Ende auf deinen Verein. :]

    Jetzt aber ernsthaft:

    Einige Dinge aus deinem Bericht kann ich mir sehr gut auch in anderen Vereinen vorstellen.

    Beispiel "Traineraustausch" = Kein großer organisatorischer Aufwand damit zu beginnen und weiter auszubauen.