Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo! habe schon versucht mich hier durchzulesen habe aber keine genaue antwort gefunden.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen:
    folgendes:1verein darin 2 d-mannschaften,d1 und d2
    beide spielen in einer kreisliga in der selben staffel.
    wie sieht es da mit dem aushelfen aus?
    beispiel:ein d1 spieler spielt sa. ein d1 spiel ,dann so ein d2 spiel(grund spieler fehlen),dann die woche später so.wieder ein d1spiel,mi ein d2 spiel und dann wieder we ein d1--- sprich der spieler wird in beiden mannschaften eingesetzt.geht das :?:
    wenn ja wie oft darf er das :?:
    wenn nein welche richtlinien gelten da :?:

• Hab auch gerade das Thema gehabt. Dies regelt die Jugendspielordnung (§7). Die kann natürlich von jedem Kreis noch umdefiniert werden. Beim NFV z.B. gilt aber prinzipiell:

Innerhalb einer Altersklasse (also D, E oder F) gibt es eine Festspielregel. Eine D1 ist höher als eine D2. Ein Spieler ist dann in einer Mannschaft festgespielt (für untere Mannschaften gesperrt), wenn er zwei aufeinanderfolgende Pflichtspiele für die höhere Mannschaft spielt. Es spielt dabei keine Rolle, wieviele Spiele er zwischenzeitlich in den unteren Mannschaften macht. Ausgefallene Spiele zählen auch nicht. Um dann wieder in der unteren Mannschaft spielen zu können, muss er zwei Pflichtspiele in der höheren Mannschaft pausieren.

In einer höheren Altersklasse (also E-Aushilfe in D) kann sich kein Spieler bis einschliesslich D festspielen. Achtung: Er kann sich aber innerhalb der D festspielen (also fest für D1, gesperrt für D2).

Für eine weitere untere Mannschaft verlängert sich das Freiwerden um ein weiters Spiel, also D3 : drei Spiele Pause.

Für Dich ist wichtig, dass nicht das Wechseln zwischen den Mannschaften zählt, sondern die Frage der aufeinanderfolgenden Pflichtspiele der D1.

So hab ich es jedenfalls letzten Endes verstanden. Es gab mal noch eine 14 + 1 Tage-Regel, die gibt es aber anscheinend nicht mehr. Steht jedenfalls in der Jugendspielordnung nicht mehr drin.

• danke
    in dem fall sind die ansetzungen immer am we.sa und so.,je nach staffeleinteilung
    kann sich dieser spieler auch in der d2 festspielen?

• Fest spielt sich der Spieler nur in einer höheren Mannschaft. Also: in einer D2 kannst Du Dich nur bezüglich einer D3 festspielen. Ergänzung noch: Zwei Fplichtspiele Pause, dann am NÄCHSTEN Kalendertag. Also Samstag pausieren, nächsten Samstag 11 Uhr pausieren und 14 Uhr in der D2 antreten ist nicht. Erst Sonntag spielberechtigt.

• Die Regelungen sind in den Verbänden (manchmal sogar in den Kreisen) unterschiedlich.
    Damit Du hier eine korrekte Antwort bekommst, solltest Du Deinen Landesverband angeben.

Ich fänds tatsächlich mal interessant, die verschiedenen Varianten kennenzulernen. Das Thema wird im NFV-Forum auch ständig nachgefragt. Und bei uns zwischen den Trainern auch.

• das wäre der sfv

warum gibt es da mehrere bzw. verschiedene regelungen?

Warum gibt's keine einheitliche Schulform? Viele Verbände, viele Meinungen

• Zitat von »Follkao«

Die Regelungen sind in den Verbänden (manchmal sogar in den Kreisen) unterschiedlich.
    Damit Du hier eine korrekte Antwort bekommst, solltest Du Deinen Landesverband angeben.

:( ist sachsen so ein prob?

• Ich habe kein Dokument gefunden, was direkt für Jugendmannschaften gilt. Also gehe ich davon aus, dass die "normale" Spielorndnung auch für Jugendmannschaften herangezogen wird. Dann gilt nach http://www.sfv-online.de/image…pielbetrieb_2012_2013.pdf

Also konkret zu Deiner Frage

Zitat

beispiel:ein d1 spieler spielt sa. ein d1 spiel ,dann so ein d2 spiel(grund spieler fehlen),dann die woche später so.wieder ein d1spiel,

Bis hierhin gehts!

Zitat

mi ein d2 spiel

geht nicht, da Wartefrist 5 Tage nicht eingehalten

Zitat

und dann wieder we ein d1--- sprich der spieler wird in beiden mannschaften eingesetzt.geht das :?:

Disclaimer: Alles ohne Gewähr - frag Deinen Jugendleiter, der muss das verbindlich wissen.

Grüße
    Oliver

Einmal editiert, zuletzt von Don Quijote ()