Guter Spieler im Training, anderer Spieler im Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich trainiere nun den älteren F-Jugendjahrgang: Ich gehe mit
    meiner Mannschaft nun in unsere 2. gemeinsame Saison. Ich habe einen Spieler
    dabei, der am Anfang richtig schlimm war. Er hat u.a. Mitspieler getreten,
    angespuckt, beleidigt. Nach mehreren Gesprächen mit seiner Mutter wurde es
    langsam besser. Zweimal habe ich ihn vom Training frühzeitig nach Hause
    geschickt. Jetzt hat sich der Junge diesbzgl. komplett verändert.

Er ist zwar der jüngste (7 Jahre) aus meiner Mannschaft, jedoch der
    größte!

Im Training merke ich dass er Übungen ordentlich durchführt,
    sobald man bei ihm steht. Sobald man kurz wegschaut, macht er die Übungen nicht
    mehr sauber. Beispiel: wir haben einfache Pässe über 5 Meter gespielt (mit
    Anstoppen). Als ich hinter ihm stand klappte es super, als ich dann jedoch zu
    einem anderen Kind lief, habe ich aus dem Augenwinkel gesehen, dass er den Ball
    ohne anzustoppen Vollspann wegdrosch.

Ich habe mal ein Einzeltraining mit dem Jungen gemacht, um
    zu sehen, wie er ist, wenn man mit ihm alleine ist. Wir haben über eine Stunde trainiert
    und er hat alle Übungen konzentriert absolviert.

Was mir bei ihm noch auffällt und was zu meiner eigentlichen
    Frage führt:

Er kann gut dribbeln, er kann gut passen, sowohl aus dem
    Stand, als auch im Lauf (Voraussetzung natürlich: wenn ich dabei bin), dazu hat
    er den härtesten Schuss aus der Mannschaft. Doch dann macht man jedes Training
    ein Abschlussspiel und alles ist wie weggeblasen. Er steht meist nur rum.
    Sobald der Ball kommt, bolzt er ihn nach vorne. Wenn ein Gegenspieler
    vorbeiläuft, zieht er ihm auch gerne ein Bein weg. Er wirkt irgendwie
    ängstlich. Und man sieht ihm auch nicht den Spaß an, den man oft in Übungen bei Ihm erkennt.

Habt ihr auch solche Fälle? Und evtl. jemand eine Idee wie
    man es hinbekommt, dass er auch im Spiel alles so macht, wie er es kann!? Es kommt mir oft so vor, als wären es 2 verschiedene Spieler in einer Person!

• Vielleicht sucht der Junge so viel Aufmerksamkeit wie möglich und spielt und absolviert die Übungen daher absichtlich schlecht, um viel Ansprache zu bekommen ? Kommt der Junge denn mit den eigenen Mitspielern gut klar oder ist er ein Außenseiter im Team ? Sind sonstige Probleme, z.B. in der Schule, bekannt, hat er grundsätzlich Probleme mit Gleichaltrigen ?
    Ich habe eine Spielerin, die sich sehr schlecht in die Mannschaft integriert. Sie verhält sich sehr provokant und 'nervt' die anderen ganz bewußt. Vor Spielen und auf Turnieren etc. hält sie sich nur bei den Erwachsenen auf, sofern man sie nicht auffordert, zu den anderen Kindern zu gehen. Das geht jetzt schon über ein Jahr so, am Anfang habe ich gehofft dass sich das von alleine bessert durch das Spielen in einer Mannschaft. Aber trotz zwei Halbserien keine Veränderung, sie ist und bleibt (bzw. macht sich selbst) zu einer Außenseiterin. Direkte Ansprachen haben nichts gebracht, ich weiß seitdem nur, dass sie sich seit einem Umzug wohl ziemlich verloren vorkommt und hier im Ort noch keine richtigen Freundinnen gefunden hat.
    Eine Lösung weiß ich auch nicht, wir haben schon mehrfach auf Turnieren mit der Mannschaft gezeltet, aber ohne eine Verbesserung der Situation. Sie spielt mit Begeisterung Fußball und ist bei jedem Training und Spiel dabei, und sie gehört zu den drei besten Spielerinnen. Ihr Standing in der Mannschaft ist trotzdem katastrophal, ich weiß auch nicht weiter. Die Probleme deines Spielers sind vermutlich ebenfalls nicht im Fußball zu suchen. Ich habe bislang nur mit der Spielerin direkt gesprochen. Wie man als Trainer sonst noch einwirken kann, vermag ich nicht zu sagen, da fehlt mir der pädagogische Hintergrund. Vor der Mannschaft das Problem offen ansprechen ? Oder kann das die Situation noch verschlimmern ? Ich wäre ebenfalls für Ratschläge dankbar, wie erfahrene Trainerkollegen mit 'Problemfällen' umgehen.

• Mit der Aufmerksamkeit hast du sicherlich recht. Aus der Schule weiß ich nichts von Problemen. Allerdings hat er auch schon viele Sachen verloren:

Seine Trainingsanzugsjacke ist weg, sein Trikot war mal verschwunden, seine Stutzen hat er beim Auswärtsspiel vergessen, seine Hallenschuhe hatte er noch in der Schule hängen und sein Wasser vergisst er sowieso fast jedes Mal. Nachdem ich die Mutter mit dem Wasser drauf angesprochen habe kam sie nur an: "Wie? Der Junge hat nie Wasser mit.. ich sage ihm vor jedem Training er soll eine Flasche Wasser einpacken!"

Der Junge hat keinen Vater und lebt mit seinen beiden Brüdern bei der alleinerziehenden Mutter. Die Mutter ist zwar nett, jedoch hat sie 3 verschiedene Jobs und somit wenig Zeit!

Zu dem Außenseiter: er ist absolut kein Außenseiter. Er konnte am Anfang der Saison (seine noch wildere Zeit) einen Spieler anspucken und war nächsten Tag bei ihm auf Besuch. Spielt privat auch nachmittags mit einigen Mitspielern. Viele wollen auch mit ihm beim Abschlussspiel in einer Mannschaft spielen.

Ich habe letztens eine Übung gemacht: Einfach einen Kreis mit den Kindern gemacht, die sollten dann einen Namen laut rufen und diesen dann anspielen. Ich habe eine Strichliste geführt, weil ich einfach selbst mal wissen wollte, wer wen anspielt (die Kinder wussten vorher nichts von dieser Strichliste, sonst wären sie ja beeinflusst gewesen)... ob einer immer seinen besten Freund anspielt oder auch mal andere! Seinen Namen habe ich mit Abstand am Häufigsten angestrichen!!!

Es ist wirklich ein komischer Fall =) Muss ich mich wohl noch lange mit beschäftigen!

thomasg: trainierst du denn nur Mädchen? Da ist das Thema sicherlich noch wieder was anderes als in meiner reinen Jungenmannschaft!

• Ich bin seit 2 Jahren als Trainer dabei, weil meine jüngste Tochter mit einigen Freundinnen plötzlich Fußball spielen wollte. Finde ich als ehemaliger Kreisklassenfußballer super, war vorher ca. 20 Jahre nicht mehr auf einem Fußballplatz und genieße das sehr. Trainererfahrungen mit Jungsmannschaften habe ich keine.
    Schon ein komischer Fall, dein Spieler. Ich hätte darauf gewettet, dass er ein Einzelgänger ist und es in der Mannschaft schwer hat, aber das Gegenteil scheint ja der Fall zu sein. Vielleicht legt sich das ja auch von alleine, manche sind im Spiel unheimlich aufgeregt und brauchen länger, um das abzulegen. Bei mir manchmal bis zur Weigerung, sich einwechseln zu lassen weil sie Angst haben zu versagen. Oder der Gegner wird nicht angegriffen und man geht nur zum Ball wenn wirklich keiner in der Nähe ist. Beim Spiel im Training ist das nicht zu beobachten.
    Gegen Ende der zweiten Saison war das eigentlich kein Thema mehr und ich dachte das Problem wäre durch. Aber nach ein paar Wochen Sommerpause kommt es wieder vereinzelt vor, einmal die Woche ist gemeinsames Training von 1. und 2. D-Jgd. und das reicht schon, das einige sich anders verhalten als wenn die 2. D-Jgd. (jüngerer Jahrgang) alleine trainiert.
    Dein Spieler scheint ja Spaß am Fußball zu haben, sonst würde er nicht regelmäßig kommen. Ich würde mal hoffen, dass sich das Verhalten im Spiel auf Dauer legt, alleine schon durch die Gewöhnung an den Wettbewerbsbetrieb.