ALLES RUND UMS KOMBINATIONSSPIEL

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebe Trainerkollegen!


    Ich bin mit meiner U13-Mannschaft wirklich sehr zufrieden. Ich habe einige wirklich talentierte Spieler. Mein größtes Ziel ist es aber das Kombinationsspiel meinen Spielern einzuprägen weil es klappt nicht so hin wie ich mir vorstelle. Ich lasse im Training oft mit 3-4 Kontakten spielen aber im Spiel hat dies keine Wirkung. Ich möchte einfach durch sämtliche und variationsreiche Übungen das Kombieren mit meinen Spielern gezielt üben. Aber ich weiß nicht wie? Könnt ihr mir hier bitte helfen. Könnt ihr bitte Übungen zeigen bzw. Tipps und Empfehlungen geben. Einfach was ihr über das Kombinationspiel wisst bitte hier sammeln.

    Besten Dank!

  • Hallo Lorenzl,

    zum Thema Kombinieren kann ich dir "das Buch Moderner Angriffsfußball" von Peter Schreiner empfehlen. Auch die Videoserie "Die Kunst des Angriffsfußball" ist sehr gut.
    Du kannst die Übungsreihen aber nicht 1zu1 übernehmen. Es sind Übungen für alle fast alle Alters- und Leistungsklassen enthalten. Auch die DVD Spielintelligenz von Horst Wein ist zu empfehlen.

    Ich trainiere eine F Jugend jüngerer Jahrgang. Meine Erfahrung ist, dass die Kinder mit der Zeit fast alleine Anfagen zu kombinieren. Meine Erklärung hierfür ist, dass sie durch kontinuierliches Technik (Coerver, Schreiner) und Koordinationstraining (Schreiner) nicht mehr ihre ganze Konzentrationsfähigkeit auf sich und den Ball richten müssen. Sie können ihrer Umgebung mehr Aufmerksamkeit schenken.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Fugazzi ()

  • Zitat:


    Fugazzi schrieb am 21.06.2007 10:03
    Meine Erfahrung ist, dass wenn die Kinder mit der Zeit fast alleine Anfagen zu kombinieren. Meine Erklärung hierfür ist, dass sie durch kontinuierliches Technik (Coerver, Schreiner) und Koordinationstraining (Schreiner) nicht mehr ihre ganze Konzentrationsfähigkeit auf sich und den Ball richten müssen. Sie können ihrer Umgebung mehr Aufmerksamkeit schenken.



    Genau diese Beobachtung habe ich auch festgestellt, deshalb ist das Training des Kombinationsspieles bei den F-, E- und D-Junioren noch nicht zwingend notwendig. In den unteren Altersklassen (Kinderfußball) ist das Vermitteln einer soliden Technik und Körperbeherrschung primäres Ziel, wobei das Thema "Schnelligkeit" den dritten Schwerpunkt bilden sollte. Ab der C-Jugend bildet das Kombinationsspieltraining jedoch zunehmend einen Trainingsschwerpunkt.

    Gruß
    Sven