F-Jugend-Turnier mit FairPlay-Regelung und Schweizer System ein großer Erfolg!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ein kleiner Turnierbericht vom vorletzten Wochenende - Nachahmen ausdrücklich erwünscht!


    Mit folgendem Einladungstext habe ich versucht eine Teilnahme an unserem diesjährigen (F-Jugend-)Sommerturnier schmackhaft zu machen:

    • leistungsmäßig ausgeglichene Spiele durch das Schweizer Turniersystem·
    • weniger Eingriffe von außen – mehr freiesSpielen durch Anlehnung an den Fair-Play-Modus
    • kein vorzeitiges Ausscheiden, 5-6 Spiele für jedes Team
    • kurze Wartezeiten zwischen den Spielen (4 Spielfelder)
    • mehr Ballkontakte durch kleinere Teams (4-5 Spieler plus Torwart)
    • Medaillen für alle teilnehmenden Kinder

    Tatsächlich nahmen 12 Teams teil, 3 Vereine (u.a. wir) stellten jeweils 2 Mannschaften. Allein die Zahl der teilnehmenden Mannschaften war schon ein Riesenerfolg, i.d.R. ist man in unseren Breiten froh über 8 oder 10 Teams. An besagtem Wochenende hatten wir aber zusätzlich auch eine große Konkurrenz durch Turniere in der unmittelbaren Nachbarschaft.
    Gespielt wurde auf 3 verkleinerten Spielfeldern. Jedes Team durfte 6 Spiele à 10 Minuten bestreiten. Jegliches Betreten der Rasenfläche durch die Zuschauer haben wir strikt unterbunden, so dass tatsächlich nur die Trainer am Rand standen und sich fast ausschließlich ruhig verhielten.
    Das erstplazierte Team (das mit ca. 100 km die weiteste Anreise hatte) gewann souverän alle 6 Spiele (übrigens mit einem sehr ruhigen Trainer), dem letztplazierten war lediglich ein Unentschieden gegönnt. Das Beste aber: Die Teams auf den Plätzen 2 bis 11 sowie die jeweiligen Spiele waren tatsächlich total ausgeglichen! Es gab viele enge Partien und viele Tor- bzw. Punkterfolge für alle.
    Dementsprechend positiv war nachher die Rückmeldung vieler Trainer, die sich entweder noch persönlich oder später per Email ausdrücklich bedankt haben. Dabei wurde ausdrücklich die Vielzahl der garantierten Spiele durch das fehlende K.O.-System sowie die Ausgeglichenheit der meisten Spiele betont.


    Viele Grüße
    Micha