Wiedereinstieg als Spieler! Welche Position? Welches Training?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

ich hätte einige Fragen an euch bezüglich meinem Wiedereinstieg in den aktiven Fußball.

Zunächtsmal ein paar kurze Eckdaten zu mir:

-28 Jahre
    -188 cm
    -100 kg

Stärken:
    -Zweikampfstark
    -Ehrgeiz
    -Spielübersicht
    -Tödlicher Pass
    -Schüsse aus der Distanz

-(früher mal schnell :D )
    -Kann meinen Körper gut einsetzten (Ball abschirmen, Ball halten ect.)
    -So eher der Van Bommel/Ibrahimovic Typ

Schwächen:

-(Früher?!) Nicht kaltschnäuzig genug vorm Tor
    -Mittlerweile nich mehr schnell (Körpergewicht bedingt)
    -Kein ausgeprägtes Dribbling/Technik
    -Kopfballtimeing trotzt meiner Größe nicht gut

-Manchmal zu hektisch
    -Oft zu aggresiv (jedes Spiel ne gelbe Karte)

Nun ein Paar Hintergründe zu meinem Werdegang.

Zwischen 17-24 spielte ich aktiv Fußball. Angefangen damals im
    Sturmzentrum, haben sich meine stärken jedoch im Zweikampf und meiner
    Aggresivität herauskristallisiert, wurde ich vom Trainer nach einem Jahr
    in die Innenverteidigung geschickt, wo ich die nächsten 5 Jahre meiner
    Fußballkarriere verbrachte. Ich war damals sehr jung in der Mannschaft
    und traute mir in Punktspielen nich viel zu, wollte Fehler vermeiden und
    spielte daher den Ball immer sofort ab.

Im Training jedoch zog es mich immer ins Mittelfeld und nach vorne, wo
    ich durch Einsatz, Schnelligkeit und Ballsicherheit immer torgefährlich
    war, deshalb versuchte es der Trainer oft mit mir im Sturm. Aber sobald
    es ans Punktspiel ging, war ich in der Innenverteidigung nur dazu da,
    den Gegner zu zermürben und kaum Akzente nach vorne zu setzten. Ich
    traue mir einfach nichts zu und spielte den Ball immer zu den
    ,,Großen''...

Nachdem ich nun 5 Jahre älter und etwa 20kg schwerre geworden bin würde
    ich gerne wieder aktiv Fußball spielen. Allerdings denke ich, dass ich
    mir nun im alter mehr zutraue am Ball und nicht mehr der schüchterne
    Junge bin von damals. Zumal ich nach wie vor jeden Sonntag auf dem
    Boltzplatz Tore schieße und mit die meisten Ballkontakte habe (Klar
    Boltzplatz und Fußballfeld sind zwei Welten). Ich denke, dass ich auch
    mittlerweile zu langsam bin für die Innenverteidigung, oder ändert sich
    das wieder, wenn man abnimmt?

Die Frage ist, welche Position würdet ihr mir empfehlen? Ich persönlich
    sehe mich eher weiter vorne als klassische 6 oder gar als Stürmer ala
    Ibrahimovic (von Statur und Spielweise nur :D ). Oder findet ihr das ich
    mich auf das beschränken soll was ich schon immer spielte?

Die Farge stellt sich weil mich mein neuer Trainer fragte welche Postion
    ich spiele und ich nach 5 jähriger Pause und auch die Lust weiter vorne
    zu spielen noch keine Antwort wusste.

Was ist euer Rat?

Wie sollte ein Wiedereinsteiger das Training erneut aufnehmen? Wo sehe ich meine Stärken am Besten und wie trainiere ich diese?

Vielen Dank für euere Antworten.

• mit 29 nicht einzuschätzen, was man kann und will erscheint mir schon etwas suspekt.

trotzdem

such dir einen Verein, der 2 Klassen tiefer spielt als wie der, wo du aufhörtest.
    dort kommen dann 3 Positionen in Frage; Mittelstürmer, 6er oder Libero.

halt umschauen, wo entsprechendes gesucht wird.

Kannst auch noch 1 Jahr dich vorbereiten und in der AH anfangen, da kannst du dann alle Positionen spielen.

gg

• Also zunächtsmal danke für deine Antwort. Allerdings bin ich 28 und keine 29...erst nächstes Jahr ;) und in wie fern du meine Aussagen suspekt findest versteh ich auch nicht.
    Das ich wohl nicht die Leistung abrufen kann wie vor 5 Jahren ist mir auch bewusst, aber in die Bierliga muss ich denke ich noch nicht. Die variante mit Libero wird auch in den Amateurligen seid etwa 8 Jahren sehr selten gespielt. Zumindest bei uns in der Verbandsstaffel damals nicht.
    Des weiteren sind noch aktive Spieler bis an der 40er Grenze (auch mit Pausen) noch nicht in der AH, daher versteh ich die Empfehlung jetzt nicht.

Du warts jetzt keine große Hilfe, aber danke dir dennoch, dass du dir die Zeit genommen hast. ;)

• Ich hab mir nicht nur Zeit genommen, sondern dir wirklich enrsthafte Empfehlungen gegeben.

1. Suspekt Ich glaub schon, dass du mit 28 (pardon dass ich dich ein Jahr älter gemacht habe) selbst einschätzen könntest.
    , wo deine Möglichkeiten sind

2. Verbandsliga, 2 Stufen tiefer ist Bezirksliga,(und das ist noch keine Bierliga, zumindest bei uns nicht) da gibt es noch viele Mannschaften mit Libero, war auch nur eine der Möglichkeiten

3. ich kenn AH-Mannschaften, da wird auf sehr hohem Niveau gespielt, das dann aber ohne den entsprechenden Leistungsdruck

Ausserdem hast du eins bei deiner Vorstellung vergessen, auf welchem Niveau du bisher gespielt hast.

eine andere Alternative

steig unterklassig als Spielertrainer ein (falls du der Typ dazu bist
    das fussballerische verlernt man nicht, das körperliche kannst du in 2-3 Monaten teilweise aufholen, bei entsprechendem Willen.

du hast dann die Entscheidung in der Hand, wo du dich im Interesse der Mannschaft am sinnvollsten einsetzen kannst.

meine Beiträge sind manchmal ironisch durchsetzt, aber nicht wenn es um eine konkreten Rat geht.

ein anderer Vorschlag

mal überlegt, ob du evtl. unterklassig als Spieler-Trainer einsteigen willst. . bei den fussballerischen Vorraussetzungen
    2-3 Monate körperliche Vorbereitung

• Was ist eine Verbandsstaffel? Ist das wirklich gleichbedeutend mit einer Verbandsliga? Dann würde ich unterhalb der Bezirksliga beim besten Willen nicht einsteigen, man will sich ja nicht gleich um Längen verschlechtern.

"Bierliga" (wäre bei uns wohl Kreisliga C) würde ich mir natürlich erst recht nicht antun... In deinem Alter ist es eh vorbei damit, das der Trainer dir sagt, was für ein Spielertyp du bist. Du weisst ja selber am besten, wo du spielen willst und kannst. Ich z.B. bin nicht schnell, aber renne jeden Meter, auch wenn er weh tut. Am liebsten hau ich alles um, was kommt, spiele aber ganz gerne auch mal offensiver. Ich bin wohl der klassische Aussenverteidiger :D

Überleg dir eben selbst, welche Position deinen Fähigkeiten entspricht, und diese Position nennst du deinem Trainer dann, fertig ist die Laube. Ob er dich dann auch dort einsetzt, ist ohnehin eine andere Frage. Kommt auch auf die Spielklasse und die Kadergröße an.

Den Vorschlag, unterklassig als Spielertrainer anzufangen, würde ich nicht zu hoch bewerten. Immerhin sagst du selbst, das du als Spieler wieder einsteigen willst. Gleichzeitig redest du von deinem Ehrgeiz. Unterklassig würden vllt. nicht allzuviele deinen Ehrgeiz teilen, sondern spielen nur Fußball, weil das mannschaftsinterne Pils nach dem Spiel so gut schmeckt.

• Mandzukic
    Günter hat wohl lediglich auf Basis von Vermutungen einen Rat geben wollen! Aber ohne Angabe der letzten Spielklasse ist das schwierig bis ausgeschlossen! Denn weitaus wichtiger als die persönliche Einschätzung deiner Stärken und Schwächen sind die Angaben über das Niveau! Das läßt sich im allgemeinen durch die Beschreibung der Ligen, in denen man während seiner Jugend ausgebildet und danach im Seniorenbereich gespielt hat, beschreiben.

Denn Fussball ist wie Fahrradfahren! Man verlernt es nicht ganz, braucht aber wieder eine gewisse Zeit! Und ob man an das frühere Niveau herankommt, liegt auch am Zeitraum und Zeitpunkt der Pause! Du möchtest in einer Phase wieder einsteigen, wo zumindest im Leisungsfussball (ab Bezirklsliga) schon einige ans Aufhören denken. Seien es berufliche, familiäre oder sportgesundheitliche Veränderungen.

Wenn du also einen besseren Rat haben möchtest, dann werden konkrete Angaben über dein früheres Leistungsniveau (in welchen Ligen hast du wann und wielange gespielt) benötigt!?!