Zeit bis zur Sommerpause überbrücken

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo alle zusammen,


    bei uns ist die Runde jetzt seit 3 Wochen vorüber. Während der Runde wurde noch akribisch trainiert die Jungs hatten das Ziel aufzusteigen was sie letztlich auch erreicht haben. Aktuell ist aber verständlicherweise die Luft raus.



    Turniere finden erst im Juli statt, wir haben noch einen Ausflug Ende Juni vor und ein Freund von mir ( DFB U 18 Nationalspieler ) wird als Überraschungsgast auch noch ein Training leiten. Hab also mein möglichstes getan um noch möglich viel Programm bis zur Sommerpause zu bieten. Zu lange will ich mit dem Training aber auch nicht pausieren, da ich schlechte Erfahrungen gemacht habe mit Pausen die länger als 6 Wochen sind.



    Auf jeden Fall die Luft ist raus und bloß sinnlos kicken lassen finde ich ist auch keine Optimallösung. Natürlich kann man mit dem Ball einiges machen, haben beispielsweise des Öfteren Fussballtennis gespielt. Leider fehlen mir zu solchen Spielchen die Alternativen. Habt ihr Spielchen die ihr spielen lasst, einfach nur zum Spaß, wenn möglich sogar solche die die Spieler irgendwo weiterbringen. Oder gibt es möglicherweise Vorschläge die in eine ganz andere Richtung gehen ?


    Danke im Voraus


    Gruß Oli

  • kenn das Problem


    ich würde auf keine Fall mehr ein gezieltes Trainingsprogramm mehr durchführen. Saison vorbei, Luft raus.


    Gauditraining ist angesagt:


    kleine interne Turniere mit besonderer Zielsetzung (Tore nur mit Kopf, nur mit Hacke , nur ein vorher bestimmter Spieler (oder 2) darf Tore schiessen.
    Fussballabzeichen
    Waldlauf mit Stationen, bei denen lustige Aufgaben zu lösen sind
    Schwimmbadbesuch mit Strandfussball ( dort gibt es oft die entsprechenden Sandplätze z.B. Volleyballfeld)
    in der Sprunggrube ein 1:1 oder 2:2 Turnier
    Kopfballtunier kam z.B, immer gut an (2 Tore 5 m Entfernung, 1 oder 2 Spieler pro Mannschaft, Ball muss per Kopf ins Tor befördert werden)


    mach mal ein internes Turnier in einer anderen Sportart (Basketball, Handball oder was sonst bei euch möglich ist)




    einige Beispiele, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.


    frag deine Kids , was sie machen wollen, übertrag doch mal dem Spielführer oder einem anderen Spieler die Trainingsgestaltung


    gg

  • Blos kein gezieltes Training mehr.


    Mach alles, was den Kindern spaß macht. Ruhig auch die Übungen von denen du meinst, wo sie am meisten gelacht haben. Jetzt zu Ende der Saison ist gleichzeitig auch Wechselfrist. Eine Mannschaft die spaß hat wechselt nicht, also vermittlere Spaß^^


    Lauftraining werde ich allerdings auch machen, wobei ich Zeiten nehme zu verschiednen Übungen (25m, 400m, 12 Minuten laufen und Treppen Parcour), damit man mal sehen kann wie die Fitness in den ferien abgebaut hat.


    Habt ihr bei euch keine Sichtungsttrainings in der Zeit?

  • Stefan hat hier meiner Meinung nach ein wichtiges Thema angesprochen: Wechselfrist.


    war bei mir weniger, aber ich kenn die Thematik.


    und da gibst dann einen Widerspruch:


    Kinder brauchen im Sommer eine längere Pause vom Fussball, und sei es dass sie einfach nur geil darauf sind wieder Training zu haben.


    ist die Pause zu lang, besteht die Gefahr, dass sie sich anderweitig orientieren.


    neben dem bereits erwähnten Spasstraining gibt es da aber noch weitere Massnahmen: nur noch 1 mal Training die Woche, das sogar bei einem turnier
    ausfallen kann. speziell jetzt. gemeinsam EM anschauen ( bei letzter WM und EM mit super Erfahrung gemacht)


    die erforderliche Trainingspause mit einem Schwimmbadbesuch oder einer Radtour überbrücken-


    Kontakt halten, das ist wichtig, aber auf jeden Fall mal weg vom eigendlichen Fussballtraining. ein zuviel macht satt.


    auch als Trainer brauch man genauso so wie im Berufsleben eine freie, also fussballlose Zeit. wer sich die nicht nimmt, ist schnell ausgebrannt.



    früher hiess das mal: ihr seit überspielt, der Ball bleibt heute beim Training weg. Heute kaum noch vorstellbar, aber die Wirkung war oft eine gute.


    gg

    2 Mal editiert, zuletzt von guenter ()

  • Also diese ganzen Wechselgeschichten sind bei uns kein Thema.


    Großes Dankeschön vor Allem für die Vielzahl an verschiedenen Spielen, werde heute mal versuchen etwas davon einzubauen.


    Gruß Oli