Tipps für David gegen Goliath

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    wir haben es heute geschafft, wir sind in das C-Junioren Pokalfinale eingezogen (11er-Großfeld).


    Jetzt möchte ich natürlich das Training bis Ende Juni (Dann findet das Finale statt), sodass wir möglichst gut vorbereitet sind.


    Wir sind komplett jüngerer Jahrgang, sind eine Konterstarke Mannschaft, die von ihren Emotionen lebt. Meine Jungs können viele verschiedene System spielen !


    Unser Gegner spielt 2 Ligen höher, ist komplett älterer Jahrgang, fast ausschließlich mit Auswahlspielern besetzt (d.h. technisch saustark, sowie körperlich) !


    Ich weiß nun nicht wirklich, wie wir gegen den Gegner spielen sollen...
    Ohne Hilfe und verschiedenen Tipps würde ich wahrscheinlich unser Verteidigungsverhalten wahrscheinlich variieren... Heißt: Zwischen Pressing und Mauer switchen... Bei Pressing ist nur unser Nachteil denke ich, dass die Gegner mit ihrem starken Kurzpassspiel überleben werden, aber 70 Minuten mauern ?! Ich weiß nicht so recht !


    Dazu stellt sich dann auch die Frage welches System schlauer wäre, wenn wir Pressing spielen oder wenn wir "mauern" ... Ich glaube wir könnten fast jedes System gut spielen - allerdings würden wir ja mit dem perfekten System besser gegen den starken Gegner aussehen...


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps und Anregungen geben könntet... Falls ihr noch weitere Infos über uns braucht, dann fragt ruhig & falls ich mit meinen Ideen hier vollkommen falsch liege, dann sagt mir das ruhig ins Gesicht :DD


    Bin noch ziemlich jung & weiß halt nicht so recht, wie ich das Team perfekt vorbereiten soll...


    Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten !


    Mit sportlichen Grüßen


    Lukas

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Ich denke, eure Aufgabe wird keine Taktische einstellung sein, sondern eher eine Mentale.


    Macht euch klar und bewusst, DASS ihr eine super Mannschaft seid, sonst hättet ihr es nicht soweit geschafft .


    David hat Golitath NUR besiegt weil er an sich und seine stärken geglaubt und bis zum Schluss dagegen gehalten hat.
    Vor allem hat er keine Angst vor Goliath gehabt.


    Wenn man Angst hat merkt das jeder Gegner sofort und man hat das Spiel schon verloren bevor es begonnen hat. Auch gegen Topteams ist positive Körpersprache gefragt. Das heißt, dass man mit einem aufrechten Gang das Spielfeld betritt, den Blickkontakt zum Gegner nicht scheut und auch nach Rückschlägen nicht den Kopf hängen lässt.


    Man darf nie vor Ehrfurcht erstarren und staunend zuschauen, was der Gegner so alles tolles kann.


    Ziel ist es mit fairen Mitteln maximal stark dagegen zu halten. Egal bei welchem Spielstand, egal nach welchen Rückschlägen und egal wie oft man im Spiel den kürzeren gezogen hat. Wenn man das schafft hat man sich teuer verkauft und kann trotz einer deftigen Niederlage mit erhobenem Haupt das Feld verlassen. Dadurch kann man sich auch den Respekt eines starken Gegners sicher sein.

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Zitat

    Ich denke, eure Aufgabe wird keine Taktische einstellung sein, sondern eher eine Mentale.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht, sowie bei den folgenden Zeilen auch...

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

    Einmal editiert, zuletzt von LukasMagath ()

  • Zitat

    wenn man eh keine Chance hat, dann spielt man wie immer, dann ist die Chance am grössten.

    Wir variieren eigentlich... Gegen starke Gegner (die längst nicht so stark sind wie der Finalgegner) defensives 4-5-1 und kontern sie dann aus...
    Gegen schwächere ein 4-4-2 !


    Hab jetzt mal so bisschen gesucht und gelesen im Internet (leider finde ich die Seite nicht gut)... Sehr ansprechend finde ich zwei 5er Kette vor dem eigenen Tor aufzuziehen, sodass man den Ballführenden, wenn sie in unsere Hälfte kommen sofort doppelt... Bei Angriff geht der Zentrale aus der vordersten 5er Kette in die MS-Position und die beiden Außen gehen auch vor & über die 3 würden man versuchen schnell zu kontern, weil der Gegner ja weit aufrückt, wenn wir so tief stehen ! Könnte natürlich voll der Flop sein und schief gehen, aber ich finde das gerade ein wenig sympathisch....

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Ersteinmal herzlichen Glückwunsch, dass Du und Dein Team so weit gekommen seid.
    Habe auch mal vor einem wichtigen Spiel gestanden und mir als Trainer Gedanken ( sehr viele sogar ) gemacht, wie stelle ich die
    Mannschaft auf und was noch wichtiger ist, wie stelle ich sie Mental auf dieses Spiel ein.
    Dass deine Jungs heiss sind und gewinnen wollen, davon geh ich aus, aber was heisst das übersetzt im Spiel.
    Hier habe ich dann im Training angestzt und auch mentales Training mit ihnen gemacht, grosses Plakat vorbereitet mit
    Markanten Sätzen wie: WIR sind immer erster am Ball, WIR kämpfen um jeden Ball, WIR geben in jedem Zweikampf alles u.s.w.,
    zum Schluss noch einen lauten Schlachtruf o.ä., hilft enorm Spannung aufzubauen und einzustimmen.
    Mein Team hat ein grandioses Spiel hingelegt und verdient gewonnen, zumal der Gegner dachte, er hätte das Spiel schon gewonnen.


    Probier es mal aus, alles Gute.

  • Ich warne davor, das Erfolgsrezeot eines anderen einfach 1:1 zu übernehmen.


    Rudimentär hat eine Beispiel gezeigt, wo er sich ganz offensichtlich Gedanken gemacht hat, und das bei seiner Truppe voll ankam.


    beieiner anderen Mannschaft kann das ebenfalss funktionieren, kann aber auch das Gegenteil bewirken.


    jede Mannschaft ist von ihrem Naturell anders gestrickt.


    ich hab zwar schon einige entscheidende Spiele gehabt, aber bewusst hier auf konkrete Beispiele verzichtet, da ich die Erfahrung gemacht habe,
    dass es bei der einen Mannschaft ankommt, bei der anderen nicht.


    der Hinweis im mentalen Bereich was zu machen, finde ich absolut richtig.


    Lucas


    nur du kennst deine Mannschaft, die Typen, die du hast. versuch das Passende zu finden, es sollte etwas einmaliges, etwas ungewöhnliches sein.
    es muss einen AHA-Efekt geben, jedoch nicht so extrem, dass es die Jungs nicht nachvollziehen können,.so wie es rudimentär bei seiner Mannschaft erreicht hat


    es gibt Mannschaften, die muss man vorm Spiel mental ruhig stellen, andere mental aufputschen..


    ich bin überzeugt, dass dir was passenden einfällt. lediglich ein Tip noch: egal was du machst, du musst es allein mit dir und deiner Mannschaft machen.
    also ausser dir und den Spielern ist keiner in der Kabine. es ist allein eine Angelegenheit von dir mit deiner Mannschaft.


    gg