"Problem" mit 2 Spielern... oder auch doch was anderes?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin zusammen,


    ich habe ein Problem mit 2 Meiner Spieler in der D1. Problem ist vielleicht sogar etwas hochgegriffen, aber letztendlich läuft es nicht so, wie ich es mir erwartet habe.
    Zur Ausgangsposition: Wir spielen als D1 in der Kreisliga A; wir wurden vor der Saison ganz neu gemischt. Spieler aus unserer D1, D2, D3 und der E1 zweier Vereine (Kooperationspartner) bilden den 15er Kader. Als internes Spiel haben wir uns als kleiner Dorfverein unter den Trainern gegeben, die Klasse zu halten.
    Wir haben eine klasse Mannschaft, die wir vor Saisonbeginn vielleicht sogar ein wenig unterschätzt haben, ein klasse Zusammenhalt im Team und immer 100% beim Training und immer eine schöne lockere Atmosphäre. Das führt dazu, dass wir am Ende auf jeden Fall definitiv unter den ersten 4 unser Kreisliga (höchste im Kreis) von 16 Mannschaften landen werden.


    Die letzten Monate schon kristallisiert sich leider ein wenig heraus, dass 2 Spieler nach unten herausstechen. Die beiden sind zwar immer da, zeigen aber wenig Engagement. Zum einen habe ich das Gefühl, dass die beiden nach wenigen Minuten platt sind (als einzige) , zum anderen erkennt man einfach die fehlende Leistungsbereitschaft. Da steht einer als Stürmer vorne mit verschränkten Armen und guckt sich das Spiel an, wird angespielt.. verstolpert und so weiter. Ich habe mir gedacht, um sein Selbstbewusstsein zu stärken (Stürmer; seit Februar ohne Tor- in dem Alter eigentlich unfug, aber die reden sich das selbst ein) braucht Selbstvertrauen, also hat er einige Spiele komplett durchgespielt, aber auch da das gleiche Bild. Im Training das Gleiche. Ich habe eher das Gefühl, dass Fußball momentan an letzter Stelle seiner Interessen steht.


    Spieler B ist Jungjahrgang, körperlich unterlegen, das muss man schon einmal einschränken. Eigentlich ein begnadeter Fußballer. War in seiner E-Jugend der überragende Spieler, laut seinem ehem. Trainer hat er 3/4 aller Tore erzielt. Im Training bringt er teils richtig gute Leistungen. Bei ihm bin ich am überlegen, ob es daran liegt, dass er nun Teil einer Mannschaft ist, dass er das erst begreifen muss (er mimt oft den Einzelkämpfer, spielt eher selten ab, trotz vieler Übungen)... und dass der Respekt gegenüber unbekannten Gegner doch zu groß ist?


    Jetzt bin ich als Typ der, der die Spieler erst einmal machen lässt. Es hat keinen Sinn, krampfhaft auf 12 und 13 Jährige einzureden. Mag auch eine Sache des Alters sein. Da hatten auch andere Spieler ihre Phasen. Entwicklung kommt mit der Spielzeit (eben wie bei den anderen 13 im Kader auch) Aber stutzig macht mich eben der lange Zeitraum, wo das jetzt vorkommt.


    Die Saison ist nun fast zu Ende- daher die Frage, soll ich nochmal ein Gespräch mit den Spielern führen, ganz locker... ob die Probleme haben? Ob sie irgendetwas bedrückt, etc. (die Spieler wissen, dass sie immer kommen können, wenn sie Geprächsbedarf haben, wird auch Rege in Anspruch genommen; da ich nur gut 10 Jahre älter bin, habe ich da einen ganz guten Bezug zu den Jungs)
    Oder soll ich die Saison jetzt ausklingen lassen, die Mannschaftsleistung loben und hoffen, dass das die Spieler auch erreicht und diese mit sehr viel mehr Ehrgeiz in die neue Spielzeit gehen. (Das wird sowieso gemacht. Mit einer veranstalteten Grillparty vom Trainerteam verbunden)


    Da es erst mein 2. D-Jahr ist, kann vielleicht einer Tipps geben. Das kann natürlich alles schon altersbedingt sein. Wie seht Ihr das?


    Grüße
    der Tobi

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Hallo Tobi,


    ich denke du hast dir im Wesentlichen schon selbst die Antwort gegeben: es sind letztlich Kinder und daher ist es völlig normal, dass es Phasen gibt, wo sich die Spieler schneller entwickeln und auch Phasen, in denen die Entwicklung stagniert. Bei deinen 2 Spielern wäre es vielleicht eine Option gewesen, dass sie in der D2 statt in der D1 spielen, da sie laut deinen Schilderungen scheinbar von der "Einstellung" nicht so recht zu den anderen 13 passen. Bei dem Jungjahrgang wird sich das ja im nächsten Jahr ohnehin anders darstellen (es sei denn, er geht schon hoch in die C), beim älteren Spieler A muss man sehen, ob das in Zunkunft noch die passende Mannschaft für ihn ist. Prinzipiell handhaben wir es bei uns genauso wie du und führen auch schonmal Gespräche mit einzelnen Spielern, wenn beispielsweise unerklärliche Leistungseinbrüche kamen. Bei einem von unseren absoluten Leistungsträgern, der in der Hallensaison unser bester Spieler war, fragten wir dann nach einigen Wochen deutlich unter seinem Niveau mal in Ruhe nach und es stellte sich heraus, dass sich seine Eltern gerade getrennt haben... Insofern macht es durchaus Sinn auch mal mit denen zu sprechen, allerdings vermute ich von deinen Posting her, dass es schlicht nicht die "passende" Mannschaft für die beiden ist...


    Grüße


    José

  • Schon einmal vielen Dank für die Antwort.


    Ich hoffe und denke auch, dass der Jungjahrgang (bleibt natürlich in der D) nächstes Jahr ein anderes Gesicht zeigt.



    MIt Spieler A wirst Du recht haben. Haben wir uns letzte Woche auch schon in der Richtung unterhalten. Letztendlich finde ich es aber immer sehr schwer, einen Spieler herunter zu schicken. Einfach diese Entscheidung mitzuteilen, kostet mich als Trainer sehr viel Überwindung.
    Diese Saison werden wir auf jeden Fall jetzt durchziehen, für 3 Spiele geht er nicht mehr in die D2. Da haben wir in dem Fall vermutlich den Absprung verpasst, zumal in der D2 einige sehr spielstarke Jungjahrjänge zu finden sind.


    In der nächsten Saison wird er sowieso wieder in der C2 beginnen (wir haben nur 2) ... Da haben wir im Verein zum Glück so eine gute Kommunikation, dass wir da mit den anderen Trainern im Kontakt stehen und die Trainer vieles abstimmen können. Da wird er schon passend. eingesetzt werden.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."