positive Veränderungen im eigenen Umfeld

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Andre hat mich mit einem Beitrag auf diese Idee gebracht.


    Schilderung von erlebten Beispielen, wie Einzelne in im direkten Umfeld eine schnelle positive Veränderung erreicht haben. und die unter Umständen Anregungen ür andere sein können.


    Beispiel:


    vor Saisonbeginn, 3 D-Jugendstaffeln a 9 Mannschaften geplant.


    von der E-Jugend her wusste ich, dass es da erhebliche Leistungsunterschiede gab.


    Staffelleiter angerufen, und folgenden Vorschlag unterbreitet:


    nach Vorrunde neue Stafeleinteilung, die jeweiligen 3 Tabellenbesten, die mittleren 3 und die letzten 3 in eine neue Staffeleinteilung.
    einige andere Trainer angerufen, informiert und gebeten, das per Mail zu unterstützen, dies geschah.


    nach 14 Tagen kam die Mitteilung an alle Vereine über die neue Vorgehensweise.


    entgegen kam mir hier natürlich meine intensive Kontaktpflege zu anderen Trainer und den entsprechenden Verantwortlichesn des Kreises (Staffelleiter und Jugenobmann).


    wenig Aufwand, schneller Erfolg. inzwichen ist das feste Vorgehensweise bei der D.


    gg

  • noch ein Beispiel:


    am Rande eines Turniers mit Staffelleiter über die Probleme im Jugendbereich diskutiert. Dabei erwähnt, dass eine Zusammenkunt der Trainer und Betreuer vor
    Sisonbeginn in der jeweiligen Staffel möglicherweise etwas bewirken könnte.


    eine offene Tür eingerannt.


    vor Saisonbeginn Zusammenkunft aller Trainer (D-Jugend), bis auf 1 alle anwesend. Staffelleiter gab einen kurzen Überblick worum es bei der D-Jugend eigendlich geht.
    nahm Wünsche der Trainer entgegen, und gab dann seine klare Richtung aus, wie er sich den Spielbetrieb wünscht, und sprach auch Konsequenzen für die an, die sich nicht daran halten.
    er forderte die Trainer auf, ihm kurz per Mail Rückinfo zu geben, wenn was nicht normal abläuft.
    im anschliessend gemütlichen Beisammenseit, natürlich mit Erfahrungsaustausch und lebhafter diskussion, waren bis auf Einen von der Vorgehensweise
    positiv angetan. dem Einen wurde auch im Laufe der Saison gründlich die Zähne gezogen (aber anderes Thema - Zusammenarbeit von Trainern).


    Nebeneffekt: man kannte sich als Trainer beim nächsten Spiel, und dann geht man schon ganz anders miteinander um


    der beste Saisonablauf, den ich in der D erlebt habe.


    Empfehlung: Kontakt mit Staffelleiter aufnehmen und ihm eure Änderungswünsche mitteilen. nicht alles, aber vieles geht.


    gg