Top-Spieler will nach Streit mit Trainer gehen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Heute berichte ich als außenstehender Beobachter.

In unserer zweiten Senioren Mannschaft gibt es einen Spieler, der Tore am Fließband schießt und so dem Verein schon zu Aufstiegen und Klassenerhalt geschossen hat. Anfang der Saison gab es aber einen Disput mit dem Trainer der ersten Mannschaft (er bekam nie wirklich Einsatzzeit / der Trainer bemängelte seinen Willen) , sodass der Spieler freiwillig in die Reserve ging und dort weiter nach belieben trifft, u.a. doppelt gegen die eigene Erste in einem Testspiel.
    Da die jetzige Liga (Kreisliga B) für diesen Spieler keine Herausforderung ist, hört man, dass er schon das ein oder andere höherklassige Angebot besitzt. Doch wie sollte nun der Verein handeln? Ich als Jugendleiter hab da wenig Einfluss. Sollte man den Spieler gehen lassen oder nochmal mit ihm reden?

Zu erwähnen wäre evtl. noch, dass sich die 1.Mannschaft im Abstiegskampf befindet und reihenweise Chancen liegen lässt.

• Was soll man da sagen? Spielerisch gehört den Mann nach Deiner Beschreibung in die 1te, aber er war dort und bekam keine Einsatzzeiten wegen "mangelndem Willen". In der 2ten ist er unterfordert. Da kann ich nachvollziehen, dass er über einen Wechsel in einen Verein nachdenkt, der ihn leistungsgerecht einsetzen will. Umgekehrt kann ich auch den Trainer der 1ten verstehen, dass er den offenbar begabten Spieler nicht einsetzt, wenn der allzu lässig trainiert/spielt. So ein Larifari-Verhalten ("ich bin der Größte und muss mich nicht anstrengen") kann auf das Binnengefüge einer Mannschaft fatale Auswirkungen haben, vollkommen unabhängig von der spielerischen Leistung des Mannes.

Hört sich alles so an als würde es halt nicht passen. Gespräch wäre nur sinnvoll, wenn a) Trainer der 1ten und b) der Spieler gewillt sind, ihr jeweiliges Verhalten zu überdenken/ ggf. zu ändern. Solange beide der Meinung sind ,alles richtig gemacht zu haben, kannst Du Dir das sparen.

Grüße
    Oliver

• So wie ich den jungen einschätze will der nicht wirklich weg. Spielt schon seit seiner frühsten Jugendzeit bei uns im Verein.

Schwierige Situation ?(

• Dann rede mit ihm und frage ihn, ob er will, dass Du Dich für ihn beim Trainer der 1ten einsetzt. Je nach der Antwort würde ich das Gespräch mit dem Trainer suchen.

Grüße
    Oliver