Wie formt ihr aus Spielern ein Team?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo ihr,


    mich würde mal Intressieren wie genau ihr aus "fremden" Kindern ein Team formt und was euer meinung nach am besten Hilft?
    Sei es im Training irgendwelche übungen, ausflüge, unternehmungen, ansprachen, rituale, aufgaben übertragen? usw....


    Wie merkt ihr und wann merkt ihr das eure "Arbeit" ein Team zu formen früchte trägt. Vielleicht hat einer ja mal eine Intressante Geschichte zu Erzählen die ihn sehr berührt hat die es vielleicht einige Monate früher so nie gegeben hätte.



    Finde das wäre mal Intressant zu wissen wir andere Kollegen das so machen. Ich werde später auch mal meinen "senf" dazu abgeben möchte aber erstmal wissen wie ihr es so macht und was ihr alles so Erlebt habt.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Da fällt mir sofort was aus unserem heutigen Spiel ein: Wir hatten ein für den möglichen Aufstieg recht wichtiges Spiel, waren spielerisch und von den Chancen unserem Gegner meist überlegen, mussten aber nach der Ein-Tore-Pausenführung den Ausgleichstreffer in Durchgang 2 hinnehmen. Danach eine wirklich sehr kuriose Szene: Unser Torwart spielt beim Abstoß den Ball dem gegnerischen Stürmer genau in den Fuß. Dieser will den mitlaufenden Mitspieler mit einem Querpass bedienen, unser Mittelfeldspieler geht jedoch noch dazwischen, will den Ball ins Toraus klären, haut ihn aber stattdessen mustergültig ins eigene Tor. Ein wirklich richtig bitteres Gegentor und der Rückstand in einem zwar überlegen geführten, aber dennoch engen Spiel. Entscheidend war aber die Reaktion unseres Teams nach dem Treffer: kein Gemecker, keine Anschuldigungen; stattdessen aufmunternde Worte und gegenseitige Anfeuerung. Ende vom Lied: Die Mannschaft hängt sich voll rein und mit zwei Treffern 10 Minuten vor Schluss drehen wir nochmal das Spiel und bringen das dann zu Ende. Mein Co-Trainer und ich haben die Mannschaft dafür auch nach dem Spiel nochmal gelobt, weil uns persönlich dieser Aspekt enorm wichtig ist - denn hätten sich unsere Spieler nach diesem blöden Tor gegenseitig angemacht, hätten wir das Spiel auf keinen Fall nochmal umgebogen. Gemecker und Rumgemotze hat bei uns keinen Platz und das haben die Jungs mittlerweile wirklich toll verinnertlich :)