Training bei schlechten Platzverhältnissen (witterungsbedingt)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

aufgrund des "nassen" Wetters ist unser Platz ziemlich aufgeweicht. Leider verfügen wir über keinen Ausweichplatz. Deshalb suche ich derzeit Tipps, wie ich das Training trotzdem kindgerecht gestalten kann. Fallen euch Übungen ein, die ich auf dem Platz machen kann, ohne dass dieser zu sehr kaputt geht? Habt ihr Alternativen, was ich stattdessen machen kann?

Vielen Dank schonmal

"Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

• Hartplatz oder Rasenplatz?
    (Die Frage klingt vielleicht komisch für Leute, die keinen Hartplatz kennen, aber Hartplätze sind beim aktuellen Tau- und Nasswetter auch nicht ganz unproblematisch)

• Rasenplatz bzw. das, was noch davon übrig ist... ;)

"Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

• Spontan fallen mir drei Dinge ein:

1.
    Wenn Du gerade keinen besonderen Schwerpunkt hast, sind Spielformen gut, bei denen Du das Feld so groß wie möglich machst.
    Als rasenschonende Provokationsregel zum Beispiel:

• max. 3 Ballberührungen: Dann hast Du sehr viele Positionswechsel und weniger verbissene Zweikämpfe auf engem Raum
    • auf 4 Tore (entweder auf allen vier Seiten eines oder zwei auf der Grundlinie weit auseinander)
    • Handballspiel, Tore dürfen nur mit dem Kopf erzielt werden (wird allerdings schwierig, das über einen großen Platz zu machen, weil die Wurfkraft der D-Jugendlichen kaum ausreichen dürfte)

2.
    Torschussübungen (vielleicht sogar ohne Torwart, sondern als "Zielschießen" in die Ecken), wobei Du das Tor in regelmäßigen Abständen woanders hinstellst.

3.
    Trainingseinheit zur systematischen Einführung der raumorientierten Verteidigung (sicher eher für eine ältere D geeignet und abhängig davon. wo Du mit den Jungs stehst)

Aufwärmen

"Trockenübung": Spieler stehen in definierten Abständen (seitlich und in der Tiefe, ca. jeweils 8m) und folgen den Bewegungen des Trainers, dabei sollten die Abstände möglichst gleich bleiben. (erst haben die Spieler keinen Ball, dann bekommen alle einen Ball). Du als Trainer bestimmst durch deine Bewegungen, wie gleichmäßig der Platz genutzt wird.

Hauptteil:
    Theoretische Einführung
    dann Anlaufen einer Kette: ein Spieler mit Ball läuft locker vor der (Vierer)kette her, die Kettenspieler rücken entsprechend heraus
    Danach Spielformen Angreifer in Unterzahl (2 gegen 4), ggf. auch mal 3 gegen4

Das Thema solltest Du dann aber in den nächsten Einheiten weiterverfolgen, sonst "verpufft" der Lerneffekt schnell. Diese Übungen würde ich nicht mal so "aus der Not heraus" machen, sondern nur wenn Du es ohnehin demnächst angehen wolltest.

Was zu vermeiden ist: stationäre Übungen (z.B. Soccerrobics, viele Basis-Technikübungen auf engen Raum) oder Dribbel- und Passübungen mit hoher (Zweikampf)-Intensität auf engem Raum