Erfahrungsbericht C-Lizenz Leistungsfußball Kaiserau

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Da es sicher für einige interessant sein dürfte, werde ich hier mal versuchen, sofern die Zeit da ist, meinen Lehrgang zur C-Lizenz Leistungsfußball in Kaiserau (Landesverband: Westfalen) ein wenig mitzubloggen.
    Über Voraussetzungen, Eignungstest findet man in anderen Threads genug, daher beschränke ich mich auf die 3 Wochen Lehrgang.


    Nach einer unkomplizierten Anreise wurde direkt im Sporthotel eingecheckt: Zweibettzimmer mit Dusche/WC. Nichts besonderes aber absolut ausreichend. Um Punkt 10 Uhr gings dann auch los, mit einer größeren Vorstellung des Sportzentrums durch Rene Hecker, unseren Lehrgangsleiter, sowie einigen organisatorischen Hinweisen. Mit zwei Vorstellungsspielchen, die dann fast ne Stunde gingen, stellten sich die Lehrgangsteilnehmer einander vor. So hatte man zum anschließenden Mittagessen schon viele Namen parat. Nach dem Mittagessen ging es dann zum ersten Mal ans Eingemachte. Der komplette Kurs (24 Personen) teilte sich in zwei Mannschaften auf und bestritt eine Partie über 2x 30min bei schönen -5°C auf dem angrenzenden Kunstrasen. Dabei spielte jedes Team für eine Halbzeit einmal im 3-5-2 und im 4-3-3, der Präferenz des Verbands.
    Auch wenn zum Ende hin einige schon ganz gut gar waren, hats doch ne Menge Spaß gemacht und das Ergebnis war auch ein leistungsgerechtes Unentschieden. Neben Westfalen-Liga Spielern haben wir auch viele (ehemalige) Kreisliga-Spieler dabei, dazwischen bunt gemischt und auch altersmäßig sind wir ne gut durchgemischte Truppe mit vielen 20ern aber auch einigen älteren Semestern über 40. Allerdings konnte man schnell sehen, dass das ball-orientierte Spiel sich noch nicht bei allen durchgesetzt hat und es hier und da kaum überraschende Abstimmungsprobleme gab. Nach dem ersten Aufgallopp gings nach einer Dusche dann auch direkt mit der DFB-Philosophie im Schulungsraum weiter, die in Gruppen erarbeitet und anschließend dem kompletten Lehrgang präsentiert wurden.
    Nach dem Abendessen, bei dem wir von 4 Stützpunkt U-12-Teams überfallen wurden, war dann auch um 19 Uhr Schluss und nun ists Zeit für das erste Bierchen ;)


    Also alles in allem gab es nichts weltbewegendes am ersten Tag. Allerdings macht der erste Tage bereits Spaß auf mehr. Denn ich glaube wir haben ne sehr interessante Truppe.